25 Immobilien-Startups pitchen auf Expo Real

Das Real Estate Innovation Network (REIN) hat seine Suche nach PropTech-Startups für seine Startup-Veranstaltung auf der Expo Real abgeschlossen. In einem Pre-Pitch-Wettbewerb wurden 25 Startups ermittelt.

700 Startups aus aller Welt bewarben sich um einen der 25 Pitch-Slots auf  Europas größter Immobilienfachmesse, 300 durchliefen ein erstes Auswahlverfahren, 50 präsentierten sich dann in einem Pre-Pitch einer unabhängigen Jury. Ziel der Aktion ist es, die digitale Transformation der Immobilienbranche voranzutreiben. Claudia Boymanns, Projektleiterin der Expo Real und Mitinitiatorin von REIN, sagt:

„Die Jury war durchweg beeindruckt von der Qualität der Bewerbungen.“

Internationaler Fokus

Unter den ausgewählten Unternehmen findet sich auch das Münchner Unternehmen Toposens. Das Startup hat ein 3D-Sensorsystem auf Basis von Ultraschall entwickelt, das eine präzise Erfassung und Positionierung von Personen und Gegenständen ermöglicht. Toposens wurde erst kürzlich von Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries als „IKT-Gründung des Jahres“  ausgezeichnet. Dem Netzwerk war bei seiner Auswahl jedoch auch ein internationaler Fokus wichtig:

„Die neuen Technologien und Dienstleistungsideen machen nicht halt an nationalen Grenzen“,

so Wolfgang Moderegger, Vorsitzender von REIN.

„In Handel, Konsum und Produktion oder auch in Automotiv und Media ist die Digitalisierung seit Jahren international prägend.“

Das Netzwerk, so Moderegger, wolle jetzt einen Beitrag leisten, die in weiten Teilen noch traditionelle und durchregulierte Immobilienwirtschaft für internationale Entwicklungen zu sensibilisieren.