Foto: KfW-Bildarchiv / Thorsten Futh

KfW-Research: Erfolgsfaktoren von Wachstumsunternehmen

Schnell wachsende Unternehmen sind zentral für das gesamtwirtschaftliche Wachstum und die Schaffung neuer Arbeitsplätze. Eine KfW-Studie zeigt nun die Faktoren auf, die für ein schnelles Unternehmenswachstums förderlich sein können.

In einer aktuellen KfW-Studie wurde untersucht, von welchen Faktoren es abhängt, dass die Zahl der Beschäftigten in einem mittelständischen Unternehmen innerhalb eines 2-Jahreszeitraums um mindestens 50 % zunimmt. Der Hintergrund: schnellwachsende Unternehmen sind für die wirtschaftliche Entwicklung von besonderer Bedeutung. Aber warum wachsen manche Unternehmen schneller und erfolgreicher als andere? Gibt es dafür bestimmte Faktoren?

Der Erfolg von Unternehmen lässt sich zwar nicht mit Sicherheit im Voraus planen. Dennoch zeichnen sich Wachstumsunternehmen in Deutschland durch einige Merkmale aus, die sie vom Rest der Unternehmenslandschaft unterscheiden: Zu den Spitzenreitern beim Wachstum zählen Unternehmen, die Akademiker beschäftigen, die sich frühzeitig international ausrichten und die ein auf Forschung und Entwicklung (FuE) basierendes Geschäftsmodell aufweisen. Auch das Alter des Inhabers spielt eine erhebliche Rolle: Unternehmen mit jungen Chefs sind im Vorteil. Dies sind die zentralen Ergebnisse einer aktuellen Studie von KfW Research auf der Basis des KfW-Mittelstandspanels.

„Schnell wachsende Unternehmen sind die Speerspitzen der wirtschaftlichen Entwicklung und die Garanten von neuen, zukunftssicheren Arbeitsplätzen“,

unterstreicht KfW-Chefvolkswirt Dr. Jörg Zeuner die Bedeutung von Wachstumsunternehmen. Er meint weiter:

„Unsere Analyse zeigt: Offene Märkte, die Verfügbarkeit von gut ausgebildeten Fachkräften in Kombination mit einer auf Forschung und Entwicklung basierenden Innovationsstrategie sind der Schlüssel zu ihrem Erfolg. Für Deutschland ist es eine zentrale Herausforderung, diese Rahmenbedingungen zu schaffen, zu erhalten und zu fördern.“

Die Hauptergebnisse der KfW-Studie

Einflussfaktor Fachkräfte
Die Wahrscheinlichkeit, ein schnell wachsendes Unternehmen zu sein, steigt für Firmen mit Hochschulabsolventen in der Belegschaft um zwei Fünftel gegenüber solchen ohne. Auch in der Breite des Mittelstands zeigt sich: Das Fehlen von Fachkräften hat gravierende Folgen für das Unternehmenswachstum und damit für die gesamte Volkswirtschaft. Wenn ab Mitte des nächsten Jahrzehnts verstärkt die „Baby-Boomer“-Generation aus dem Erwerbsleben ausscheidet, müssen die dadurch entstehenden Lücken im Erwerbspersonenpotenzial dringend geschlossen werden, damit der Rückgang nicht in einem dramatischen Fachkräftemangel resultiert.

Einflussfaktor internationale Ausrichtung
Die Wahrscheinlichkeit, zu den schnell wachsenden Unternehmen zu zählen, steigt um gut ein Drittel bei Unternehmen, die Auslandsabsätze aufweisen, gegenüber Unternehmen mit lediglich regionalem Absatz. Grund hierfür ist neben der erhöhten Nachfrage nach eigenen Produkten und Dienstleistungen und den damit realisierten Größenvorteilen auch der günstigere Zugang zu Vorleistungen sowie zu neuem Wissen aus dem Ausland. Die Unterschiede zwischen regional und deutschlandweit aktiven Unternehmen sind dagegen vernachlässigbar.

Einflussfaktor Forschung und Entwicklung (FuE)
FuE-treibende Unternehmen weisen eine um 45 % höhere Wahrscheinlichkeit auf, zu den schnell wachsenden Unternehmen zu zählen, als Unternehmen ohne eigene FuE.

Einflussfaktor Unternehmeralter
Wachstumsunternehmen sind vor allem kleine und junge Unternehmen, die auch von jungen Inhabern geführt werden. Die höchste Wahrscheinlichkeit, ein Wachstumsunternehmen zu führen, haben mit 4,2 % Unternehmer, die jünger als 40 Jahre alt sind. Diese Wahrscheinlichkeit sinkt bis zu einem Alter von über 60 Jahren auf 1,1 %.

Die Studie „Erfolgsfaktoren von Wachstumsunternehmen“ steht hier zum Download bereit.

Regina Bruckschlögl

Nach eigenen Startup-Erfahrungen blickt sie als Redakteurin von Munich Startup nun aus einer anderen Perspektive auf die Münchner Startup-Szene – und entdeckt dabei jeden Tag, wie vielfältig das Münchner Ökosystem ist. Startup Stories, die erzählt werden wollen!

Ähnliche Artikel

Mumbai, Indien

Good to know

 

Going Global: Erfolgsfaktoren für Startups in Indien

Eine Expansion nach Indien verspricht Unternehmen viel: Der Markt ist groß, die Bevölkerung technik-affin und es warten viele gut ausgebildete, junge Arbeitskräfte.…

Research & Development Fellowship

News

 

Media Lab Bayern vergibt Research & Development Fellowship

Das Media Lab Bayern vergibt erneut seine Förderung durch ein Research & Development Fellowship. Das Fellowship richtet sich an Menschen, die sich…

Risikokapital für deutsche Startups: BMWi, EIF und KfW starten neue Initiative

News

 

Risikokapital für deutsche Startups: BMWi, EIF und KfW starten neue Initiative

Das Bundswirtschaftsministerium (BMWi), der Europäische Investitionsfonds (EIF) und die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) verkündeten heute den Start zweier neuer Finanzinstrumente, die den…

Deloitte Fast 50 - 2015 Berlin; Fast 50 Award; Platz 1; Celonis GmbH GmbH; vlnr; Hr. Julian Baumann (Marketing & PR Manager); Hr. Alexander Rinke (GF); Hr. Dr. Andreas Gentner (Deloitte)

News

 

Celonis ist das am schnellsten wachsende Technologieunternehmen Deutschlands 2015

Die Celonis GmbH, führender Anbieter der Big Data Analytics Technologie „Process Mining“, erhält im Rahmen der Deloitte Technology Fast 50 Awards die…

Bewerbt Euch bis 1. August als GründerChampion!

News

 

Bewerbt Euch bis 1. August als GründerChampion!

Den „GründerChampions“ Award vergibt die KfW Bankengruppe seit 1998 an junge Unternehmen aus ganz Deutschland. Bewerbt Euch noch bis 1. August! Die…

Beteiligungskapitalmarkt

News

 

KfW Unternehmensbefragung 2015: Finanzierungsklima positiv bewertet

Niedrige Zinsen, geringe externe Finanzierungsbedarfe dank hoher Eigenfinanzierungskraft und eine konjunkturelle Erholung trotz ungünstiger Rahmenbedingungen verbessern die Finanzierungssituation der Unternehmen abermals. Niemals…

Olivenbäumchen

News

 

Venture Capital über die KfW

Im Mai verkündete die KfW, dass sie sich an ausgewählten Wagniskapital-Fonds in Deutschland und Europa beteiligt. Diese Venture Capital-Fonds wiederum beteiligen sich direkt…

Gründercoaching Deutschland wird fortgesetzt

News

 

Gründercoaching Deutschland wird fortgesetzt

Das Beratungsförderprogramm Gründercoaching Deutschland (GCD) wird weitergeführt. Das Gründercoaching soll durch frühzeitige Beratung der Gründer die Erfolgsaussichten von Jungunternehmen steigern und nachhaltig…