Noch bis zum 10. Oktober kann man sich bei den GreenTec Awards mit einer innovativen Idee aus dem Bereich Umwelt- und Ressourcenschutz bewerben, egal ob Großkonzern oder Startup, Privatperson oder Institution, ob national oder international.
Bei den GreenTec Awards stehen Fragen wie ‚Welches ist das innovativste Umweltschutz-Projekt des Jahres?‘ oder ‚Welche Idee beweist uns, dass Green Lifestyle längst alltagstauglich ist?‘ im Mittelpunkt. Für den Wettbewerb 2018 gibt es folgende Kategorien: Bauen & Wohnen, Energie, Mobilität, Ressourcen & Recycling, Sustainable Development, Sport sowie Wasser & Abwasser.
Eine eigene Startup-Kategorie
Außerdem gibt es eine eigene „Startup-Kategorie“. Ziel des Sonderpreises für junge Unternehmen ist es, Entrepreneurship zu fördern, vielversprechende Gründungen mit einem Beitrag zum Umwelt- und Ressourcenschutz zu bewerben und nicht zuletzt den Gewinner zu unterstützen und in seinem Vorhaben voranzubringen. Alle Einreichungen von Unternehmen jünger als 3 Jahre qualifizieren sich automatisch und zusätzlich neben einer Hauptkategorie auch für die Kategorie Startup.
Wichtig zu wissen: Die Bewerbung kostet — Startup hin oder her — eine Bearbeitungsgebühr von 200 Euro.
Wie die Auswahl der Finalisten bei den GreenTec Awards abläuft
Im Anschluss an die Bewerbungsphase entscheiden die Kategorie-Paten, als Experten auf ihrem Gebiet, über die Top-10. Im Dezember startet anschließend das öffentliche Online-Voting, bei dem das breite Publikum einen der Top-3 bestimmen darf. Die anderen beiden Finalisten werden durch die interdisziplinäre Jury der GreenTec Awards bestimmt. Die Jury besteht aus über 70 Vorständen, Geschäftsführern und Redakteuren u.a. von Boing Deutschland, WirtschaftsWoche und WWF Deutschland sowie prominente Persönlichkeiten. Die finale Entscheidung über den Gewinner jeder Kategorie wird durch sie festgelegt.
Glamour bei der Abschlussgala
Ausgezeichnet werden die Gewinner am 13. Mai 2018 in München während der glamourösen Preisverleihung, die gleichzeitig die IFAT, Weltleitmesse für Umwelttechnologie, eröffnet.