3,1 Mio. Euro Investment für Ryte

Das Münchner Technologieunternehmen Ryte holt sich finanzielle​ ​Verstärkung​ ​von​ ​Investoren: Insgesamt 3,1 Mio. Euro investieren Senovo, Surplus Invest und pd ventures in das Software-Unternehmen. Dies verkündete Andreas Bruckschlögl im Rahmen seiner Keynote zur Eröffnung des diesjährigen Bits & Pretzels Gründer Festivals.

Ryte — vormals​ ​OnPage.org — ​war​ bislang ​komplett​ ​eigenfinanziert. Nun sind als Investoren Senovo, Surplus Invest sowie pd ventures mit an Bord, unter anderem dank tatkräftiger Unterstützung des bayerischen Finanzierungsnetzwerks  BayStartUP.  Durch die Investitionen soll das Wachstum von Ryte zusätzlich befeuert werden.

Spannend sind für das Münchner Tech-Startup aber auch die Synergien, die durch die internationale Erfahrung der Investorengruppe im Technologie- und Innovationsmanagement entstehen: Senovo bringt als Leadinvestor Expertise im Aufbau und der Skalierung von B2B SaaS-Unternehmen mit. Auch Surplus Invest investiert in B2B SaaS Geschäftsmodelle. pd ventures fokussiert sich insbesondere auf mediennahe Startups mit innovativen Geschäftsmodellen​.

Solide finanzielle Grundlage für mehr Wachstum

Die Gründer von Ryte Andreas Bruckschlögl, Marcus Tandler und Niels Dörje zur ersten Finanzierungsrunde:

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Investorengruppe drei sehr erfahrene Geldgeber gewinnen konnten.

Uns war wichtig, dass wir durch ein Investment eine solide finanzielle Grundlage für unser angestrebtes Wachstum sichern und zugleich Investoren mit viel Expertise im erfolgreichen Aufbau von nachhaltigen​ ​Unternehmen​ ​finden.“

Mit der Investition möchten die Geschäftsführer Marcus Tandler und Andreas Bruckschlögl vor allem die Produkte entscheidend verbessern und weiterentwickeln. Darüber hinaus soll die bereits begonnene Internationalisierung weiter​ ​vorangetrieben​ ​werden.

„Nach dem Rebranding und der Neuausrichtung unserer Marke war der nächste logische Schritt professionelle und finanzielle Verstärkung durch Investoren mit ins Boot zu holen, um sich international stark aufzustellen und noch weiter zu wachsen.“

erklärt Marcus Tandler, Gründer und Geschäftsführer von Ryte.

„Hervorragende Basis für den Ausbau einer starken Marke“

Den Leadinvestor Senovo überzeugte neben dem Geschäftsmodell vor allem das Team und die bisherige Performance des Tech-Unternehmens.

„Das Unternehmen hilft Geschäftsinhabern und Marketern, ihr digitales Business voranzutreiben und schafft es gleichzeitig, sich mit einem besonderen Style abzuheben. Eine hervorragende Basis für den Ausbau einer starken Marke, die die zukünftige weltweite Marktführerschaft anstrebt,“

erläutert Markus​ ​Grundmann​ ​von​ ​Senovo​.

Mit einem Zuwachs von​ ​aktuell​ ​ca.​ ​600​ ​neuen​ ​Nutzern​ ​pro​ ​Tag​ ​ist das Jungunternehmen dabei​ ​auf​ dem richtigen ​Weg.

Helen Duran

Als Redakteurin ist die Wirtschaftsgeografin Helen Duran seit 2015 für Euch in der hiesigen Gründerszene unterwegs. Sie ist neugierig auf Eure spannenden Startup-Geschichten!

Ähnliche Artikel

Ryte

News

 

Ryte stockt Serie-A-Runde um 2 Millionen auf

Ryte erweitert seine Serie-A-Runde aus dem Januar in einem Second Closing um weitere 2 Millionen Euro. Damit umfasst die Finanzierungsrunde der Münchner…

Ryte

News

 

Ryte verkündet Wachstumsfinanzierung von 6,5 Millionen

Das Münchner Startup Ryte sammelt eine Wachstumsfinanzierung in Höhe von 6,5 Millionen Euro ein. Leadinvestor ist Octopus Investments.

Uniki

Investment

 

1 Million Euro Investment für Uniki

Der High-Tech Gründerfonds (HTGF) investiert eine Million Euro in Uniki. Das Münchner Tech-Startup bietet seinen Kunden eine Komplettlösung aus Hardware und Software…

open as app

Investment

 

5,5 Millionen Euro Investment für Open as App

Das Münchner Startup Open as App hat eine Series-A-Finanzierung in Höhe von 5,2 Millionen Euro abgeschlossen. Ventech und Senovo führten die Runde…

Gründer von Yfood Trinkmahlzeiten

News

 

4,2 Millionen Euro Investment für Yfood

In einer neuen Finanzierungsrunde konnte das Münchner Startup Yfood ein Investment von 4,2 Millionen Euro holen. Unter den Geldgebern befinden sich unter…

TeleClinic Team

News

 

7 Millionen Euro Investment für TeleClinic

TeleClinic hat seine Series-A-Finanzierung erfolgreich abgeschlossen und eine Kapitalzusage in Höhe von sieben Millionen Euro von Idinvest Partners erhalten. Mit dem frischen…

Timify

News

 

Drei Millionen Euro Investment für Timify

Frisches Geld für Timify: Das Münchner Startup bekommt eine Finanzspritze aus der Bundeshauptstadt. Die Berlin Technologie Holding und Biederstein-Beteiligungen investieren drei Millionen…

ProGlove

News

 

ProGlove erhält 5,5 Millionen Euro Investment

Das Münchner Industrie-Startup ProGlove hat seine zweite Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen. Insgesamt kamen 5,5 Millionen Euro zusammen. Neben den amerikanischen Geldgebern Intel Capital…