VC- und Beteiligungsmarkt bleiben stabil

7,3 Milliarden Euro Neuengagements, davon 970 Millionen Euro in Bayern, 430 Millionen Euro VC-Investments — Der Bundesverband Deutscher Kapitalbeteiligungsgesellschaften  (BVK) zieht Bilanz.

Im ersten Halbjahr 2017 investierten Beteiligungsgesellschaften mit 7,3 Milliarden Euro so viel, wie noch nie in einem Halbjahr. Peter Pauli, Geschäftsführer der BayBG und Vorstandsmitglied des BVK, sagte bei der Bilanz-Präsentation in München:

„Das Jahr 2017 entwickelt sich für die deutsche Beteiligungswirtschaft zu einem der volumenstärksten. Geprägt wird diese Entwicklung durch eine Reihe von größeren Mehrheitsübernahmen. Aber auch im Venture-Capital-Segment und bei den Minderheitsbeteiligungen liegen die Investitionen auf relativ hohem Niveau.“

Venture-Capital-Investitionen erreichten im vergangenen Jahr 2016 mit 0,93 Miliarden Euro das höchste Volumen seit 2008. Im ersten Halbjahr 2017 lagen die VC-Investments bei 0,43 Milliarden Euro und damit auf dem Niveau der ersten sechs Monaten 2016. Ulrike Hinrichs, geschäftsführendes BVK-Vorstandsmitglied, sagt:

„Deutsche Startups profitieren aktuell von einem lebhaften Investitionsgeschehen. Derzeit ist kein Ende dieses Trends in Sicht und wir rechnen mit Investitionen mindestens auf Vorjahresniveau.“

Bayerischer Beteiligungsmarkt: „Stabilisierung auf hohem Niveau“

Die Beteiligungs- und VC-Gesellschaften investierten im ersten Halbjahr 2017 bei 130 bayerischen Unternehmen mit einem Volumen von 970 Millionen Euro. Das entspricht in etwa den Werten des zweiten Halbjahres 2016. Peter Pauli nennt das „eine Stabilisierung auf hohem Niveau“.