© 3Bears

3Bears überzeugt Löwen

Porridge ist — vor allem auf der britischen Insel — sicherlich nichts Neues, erfreut sich aber auch hierzulande zunehmender Beliebtheit. Eine Entwicklung, die das Münchner Food-Startup 3Bears für sich nutzen will: Die beiden Gründer Caroline Steingruber und Tim Nichols traten deswegen vergangenen Dienstag in der VOX-Sendung „Die Höhle der Löwen“ an, um die Investoren dort von ihrer Porridge-Variante zu überzeugen. Mit Erfolg.

Haferschleim oder Haferbrei klingt zunächst nicht wirklich sexy. Nennt man es aber Porridge, überlegt sich fancy Geschmacksrichtungen wie  „Mohnige Banane“ und garniert es mit frischen Früchten, kann man damit sogar die Löwen-Investoren Judith Williams und Frank Thelen überzeugen. Letzterer — eigentlich eher als Tech-Investor bekannt — hat im Laufe der VOX-Sendung generell seine Passion für Food-Startups entdeckt. Darüber freuen kann sich jetzt das Münchner Startup 3Bears, das mit seinen Vollkorn-Haferflocken-Mischungen in verschiedenen Geschmacksrichtungen die Juroren überzeugen konnte. Beide Löwen bieten Caroline Steingruber und Tim Nichols gemeinsam einen Doppeldeal an: 150.000 Euro für 30 Prozent der Firmenanteile. Das Gründerpaar schlägt ein, obwohl es ursprünglich nur 15 Prozent abgeben wollte.

Emotionales Storytelling

Vielleicht konnten die Gründer — neben ihrem Produkt — auch mit der Story hinter ihrer Startup-Idee punkten. Denn emotionale Geschichten werden bei diesem Format ja zunehmend wichtiger:

Caroline und Tim haben sich in England nicht nur ineinander, sondern auch in die Hafermahlzeit Porridge verliebt. Die Begeisterung für das Produkt und ihre Leidenschaft für eigene, gesunde Rezepte waren so stark, dass der passionierte Sportler Tim seine britische Heimat verließ, um zusammen mit Caroline den deutschen Frühstücksmarkt aufzumischen. Die beiden sehen nicht nur in ihrer Beziehung eine perfekte Verbindung von Großbritannien und Deutschland, sondern auch in 3Bears.