Der Münchner DAX-Konzern Allianz baut seine Venture-Einheit um. Allianz X soll statt eines Company Builders zu einer strategischen Investmentgesellschaft für digitale Themen werden.
Bisher baute die Venture-Einheit selbst Unternehmen in einer frühen Entwicklungsphase auf. Diesen Ansatz gibt die Allianz-Tochter nun auf und fokussiert sich auf Investments in Digitalinitiativen mit strategischer Relevanz für den Konzern.
Wechsel an der Spitze von Allianz X
Im Zuge des Umbaus tauscht der Versicherungsriese auch sein Spitzenpersonal aus: Nazim Cetin übernimmt die Position des CEO bei Allianz X. Der bisherige CEO Peter Borchers bleibt der Allianz als Berater für den Chief Digital Officer erhalten. Mit Borchers an der Spitze wurde der Allianz Digital Accelerator in Allianz X überführt. Nach Unternehmensangaben verlässt er das Unternehmen auf eigenen Wunsch. Solmaz Altin, Chief Digital Officer der Allianz Group, sagt:
“Wir bedauern Peters Entscheidung zu gehen, danken ihm für seine Leistungen im vergangenen Jahr und wünschen ihm alles Gute für seine künftigen Unternehmungen.“
Der bisherige Co-CEO und nun alleinige Allianz X-Chef Cetin war zuvor Vice President of Corporate Development & New Businesses, sowie Head of Business Development beim Medienkonzern Bertelsmann. Allianz-CDO Altin sagt über Cetin:
„Wir wünschen Nazim viel Erfolg bei der Führung des neuen strategischen Investmentfonds. Dieser soll unseren breiter angelegten Auftrag unterstützen, Innovation in das Kerngeschäft der Allianz zu bringen, um durchgängig digital zu werden.“