© FinTecSystems GmbH

FinTecSystems sammelt 4,5 Millionen Euro ein

FinTecSystems, Spezialist für digitale Bonitätsprüfungen und Banking-API-Anbieter, hat seine Series-B-Finanzierungsrunde mit einem Transaktionsvolumen von 4,5 Millionen Euro abgeschlossen. Die Runde wird angeführt vom Family Office Reimann Investors, das als Anker-Investor einsteigt. Die bisherigen Investoren Ventech (Frankreich) und LITTLEROCK erhöhen ihr Investment ebenfalls.

 FinTecSystems liefert mit  accourate vollautomatische Transaktionsanalysen auf Basis von Onlinebanking-Daten. Diese Analysen werden von Banken, Finanzdienstleistern und FinTechs unter anderem zur Echtzeit-Bonitätsprüfung für Online-Kredite eingesetzt. Das nun eingesammelte frische Kapital soll für strategische Anpassungen infolge der Umsetzung der zweiten europäischen Zahlungsdienste-Richtlinie (PSD2), für die Erhöhung der Wertschöpfungstiefe der Services und für die weitere Internationalisierung eingesetzt werden.

„Wir sind sehr glücklich mit dem Ergebnis der neuen Finanzierungsrunde. Mit Reimann Investors haben wir einen langfristig denkenden und handelnden Partner an unserer Seite, der für Weitblick und Stabilität steht. Zudem verbindet uns mit Reimann Investors eine lange gemeinsame Historie. Ventech und LITTLEROCK, die uns seit der Series-A-Runde begleiten, befürworten diesen nächsten Schritt, der für FinTecSystems mit großem Wachstumspotenzial verbunden ist“,

so Dirk Rudolf, Gründer und Geschäftsführer von FinTecSystems. Reimann Investors konzentriert sich bei seinen unternehmerischen Beteiligungen auf die Bereiche E-Commerce, Digitalisierung, FinTech und Finanzdienstleistungen und war bereits ein früher Investor und Hauptgesellschafter bei der SOFORT GmbH, dem
Anbieter der SOFORT Überweisung. Das Gründungsteam von FinTecSystems hat die SOFORT Überweisung ab 2005 zu einem der führenden Zahlungsanbieter in Europa aufgebaut.

Investoren stützen weiteren Wachstums- und Entwicklungskurs

„Mit FinTecSystems investieren wir in ein FinTech-Unternehmen, das bewiesen hat, über ein funktionierendes B2B-Geschäftsmodell zu verfügen und als Partner von Banken und Finanzdienstleistern den digitalen Wandel umzusetzen. Wir beobachten die Entwicklung von FinTecSystems seit der Gründung und freuen uns, nun den weiteren Weg gemeinsam zu gehen“,

so Noel Zeh, Investment Manager bei Reimann Investors.

„FinTecSystems macht mit seiner Bonitätsprüfung in Echtzeit das moderne Banking überhaupt erst möglich. Ähnlich wie die elektronische Signatur oder die Videoidentifikation, sind es Anbieter wie FinTecSystems, die elementare Bausteine für die komplette Digitalisierung von Bank-Prozessen liefern. Wir unterstützen die weitere Entwicklung des Unternehmens gerne mit“,

sagt Christian Claussen, Managing Partner bei Ventech.

In den nächsten Wochen und Monaten wird das Münchner Startup die Wertschöpfungstiefe der bisherigen Produkte und Dienstleistungen weiter erhöhen: Neben der digitalen Bonitätsprüfung über accourate, die auf der Analyse von Onlinebanking-Daten beruht, sollen künftig unter anderem auch Vorhersagen über Zahlungsbereitschaft und -fähigkeit angeboten werden. Gleichzeitig wird die Internationalisierung vorangetrieben: Aktuell bedient FinTecSystems Banken, Finanzdienstleister und FinTechs in Deutschland, Österreich und Spanien, in naher Zukunft werden Frankreich, Italien und die Schweiz folgen.

„Wir decken mit unserer API bereits heute mehr als 100 Millionen Konten bei 5.000 Banken ab. Diese Reichweite bauen wir weiter aus und das ist ein absolutes Alleinstellungsmerkmal gegenüber anderen Banking-API-Anbietern“,

erklärt Martin Schmid, Gründer und CCO von FinTecSystems. Zu den Kunden von FinTecSystems gehören unter anderem die DKB/SKG-Bank, Deutsche Handelsbank, solarisBank, FinReach und Cashpresso.

Regina Bruckschlögl

Nach eigenen Startup-Erfahrungen blickt sie als Redakteurin von Munich Startup nun aus einer anderen Perspektive auf die Münchner Startup-Szene – und entdeckt dabei jeden Tag, wie vielfältig das Münchner Ökosystem ist. Startup Stories, die erzählt werden wollen!

Ähnliche Artikel

Bao

News

 

Bao sammelt 2,5 Millionen Euro ein

Das Salestech-Startup Bao Solutions sichert sich in seiner Seed-Finanzierungsrunde 2,5 Millionen Euro. Zu den Investoren zählen der VC Peak, die BayBG und…

HawkAI

News

 

HawkAI sammelt 8,4 Millionen Euro ein

Das Münchner Software-Startup HawkAI entwickelt Lösungen zur verbesserten Erkennung und Bearbeitung von Verdachtsfällen der Geldwäsche oder der Terrorismusfinanzierung. Nun konnte das Unternehmen…

AdvanceCor

News

 

AdvanceCor sammelt 3,9 Millionen Euro ein

AdvanceCor hat eine Finanzierungsrunde mit der MIG AG, Occident, First Capital Partner, Bayern Kapital und der KfW Bank in Höhe von zunächst…

Kewazo

Investment

 

Kewazo sammelt 2,5 Millionen Euro ein

Nach einer erfolgreichen Seed-Finanzierung kann Kewazo nun erneut 2,5 Millionen Euro einsammeln und damit das gesamte Finanzierungsvolumen auf 3,6 Millionen Euro anheben.…

Klarx

Investment

 

Klarx sammelt 12,5 Millionen Euro ein

Das Münchner Startup Klarx sammelt 12,5 Millionen Euro ein. Die Online-Mietplattform für Baumaschinen will damit weiter wachsen und expandieren. Investoren sind B&C…

wealthpilot Risikokapital preomics VRdirect

News

 

Preomics sammelt 3,3 Millionen Euro ein

Mit einem Investment von über drei Millionen Euro schließt Preomics seine Serie-A-Finanzierungsrunde erfolgreich ab. Als Investoren konnte das BioM-Startup — neben einigen Business…

FINEWAY Geschäftsführer Feigelbinder und Bohl

News

 

FINEWAY sammelt 7 Millionen Euro ein

Erfolgreiche Series A-Finanzierungsrunde für FINEWAY: Das Münchner Travel-Tech-Startup konnte insgesamt sieben Millionen Euro einsammeln. Das frische Kapital will es nutzen, um seinen…

CloudEO

News

 

CloudEO sammelt 2,4 Millionen Euro ein

Frisches Kapital für CloudEO: Das Münchner Geodaten-Startup kann insgesamt 2,4 Millionen Euro  von mehreren Investoren einsammeln. Das Investment soll laut Gründerszene  vor…