© BayStartUP

Münchener Businessplan Wettbewerb: Jetzt bewerben!

Startups augepasst: Ab sofort könnt Ihr Euch wieder mit Euren Geschäftskonzepten beim Münchener Businessplan Wettbewerb von BayStartUP bewerben. Bis 22. Januar habt Ihr Zeit, ein ausformuliertes Pitchdeck oder Euren Businessplan einzureichen. Alle Teams erhalten von einer Expertenjury umfangreiches schriftliches Feedback zu ihren Ideen und Businessplänen. Top-Teams winkt die Chance auf Siegerprämien in Höhe von insgesamt 50.000 Euro. Und falls Ihr noch Fragen habt: am 16. Januar steht eine Fragerunde an.

Der Münchener Businessplan Wettbewerb (MBPW) ist Teil der Bayerischen Businessplan Wettbewerbe, aus denen bisher mehr als 1.600 Unternehmen hervorgingen. Heute sind sie mit ca. 11.400 Mitarbeitern am Markt aktiv und erwirtschaften einen Umsatz von rund 1 Milliarde Euro. Dementsprechend ist der  MBPW ein ideales Tool für Gründer, um ihre Geschäftsidee weiterzuentwickeln und einen soliden Geschäfts- und Wachstumsplan für ihr Unternehmen zu erstellen.

„Mit einer durchdachten Geschäftsplanung steigt die Erfolgsrate für Startups enorm. Der Businessplan ist die Grundlage der Geschäftsstrategie und eine wichtige Visitenkarte bei Investoren und Business Angels“,

sagt Harald Wagner, Leiter des Münchener Businessplan Wettbewerbs. Er meint weiter:

„Mit dem Wettbewerb und dem begleitenden Workshop-Programm zeigen wir Startups, worauf es dabei ankommt.“

Neue Phase, neue Herausforderungen

Beim MBPW haben Gründer in drei Wettbewerbs-Phasen die Chance, sich mit ihren Geschäftskonzepten und Ideen zu bewerben. Jede Wettbewerbsphase hat andere Schwerpunkte und stellt neue Anforderungen an die Teams. In dieser ersten Phase des Wettbewerbs, die bis 22. Januar 2018 läuft, fordert die Jury eine ca. 7-seitige Geschäftsskizze oder ein ausformuliertes Pitchdeck.

Die ehrenamtliche Expertenjury setzt sich aus Kapitalgebern, Wirtschaftsvertretern und Kennern der Gründerszene zusammen. Top-Gründerteams bekommen Siegerprämien, in späteren Phasen dann auch die Chance auf Aufnahme in das BayStartUP-Coachingprogramm sowie Einladungen zu exklusiven Business Angel- und Investorenveranstaltungen des BayStartUP-Investoren-Netzwerks.

Noch Fragen?

Wer am MBPW teilnehmen möchte, aber noch Fragen hat, der ist in der Q&A Session  richtig. BayStartUP bietet allen Wettbewerbs-Teilnehmern vor der Abgabe-Deadline eine Fragerunde an.

Die Fragerunde findet am 16. Januar 2018 von 17.30 Uhr – 20.30 Uhr live im WERK1 statt, kann aber auch online per Videostream und Chat verfolgt werden. Hier haben Startups noch einmal Gelegenheit, mit den Leitern der Businessplan Wettbewerbe offene Punkte zu klären – vor Ort oder digital.

Weitere Informationen zum Münchener Businessplan Wettbewerb