SimScale ist eine Web-Plattform, die es Ingenieuren ermöglicht, anspruchsvolle 3D-Simulationen einfach per Webbrowser durchzuführen, um schneller bessere Produkte zu entwickeln. Durch den Wegfall von Kosten im Bereich Know-how- und IT-Infrastruktur erweitert SimScale den Simulationsmarkt signifikant.
Das Geschäftsmodell ist dabei sehr schlicht gehalten. Es gibt drei verschiedene Lizenzen: Free, Professional und Enterprise mit je unterschiedlichen Möglichkeiten. Von Beginn an ist das Unternehmen international aufgestellt und genießt, durch die Innovation, die sogenannte „First-Mover“-Position am Markt.
Das Startup wird von Fachleuten der Branche hochgelobt und erreichte beim Gründerwettbewerb „Best of Munich“ den dritten Platz. Zehn Teams hatten es ins Finale geschafft, am 18. Mai wurden die Sieger ausgezeichnet. Zu diesem Event haben Münchens Entrepreneurship Organisationen ihre jeweils besten Teams ins Rennen geschickt. Doch das war nur ein kleiner Beiverdienst des Startups. Viel wichtiger ist das Kerngeschäft und das bedeutet, viele Abonennten auf der Plattform zu haben und eine „Engineering-Community“ zu bilden.
Mehr Informationen bekommst Du hier.