© parcelLab

Milllionen-Investment für Versandmonitoring-Startup parcelLab

ParcelLab hat eine Series A-Finanzierungsrunde im siebenstelligen Bereich abgeschlossen. Das Münchner Startup will mit dem frischen Kapital neue Mitarbeiter einstellen und das internationale Wachstum forcieren.

Als Neuinvestoren steigen die TAKKT Beteiligungsgesellschaft (TBG) und der VC-Fonds Coparion beim 2014 gegründeten Unternehmen ein. Geschäftsführer und Mitgründer Tobias Buxhoidt sagt:

„Wir freuen uns sehr, mit der TBG und Coparion zwei weitere starke strategische Partner mit an Bord zu haben. Wir werden nun intensiv in den Ausbau unserer IT- und Vertriebsteams investieren und sind auf der Suche nach neuen Talenten.“

„Versand als Teil der Customer Journey“

Die Lösung von parcelLab überwacht die von Onlinehändlern verschickten Pakete in Echtzeit. Ein Algorithmus erkennt Verzögerungen bei der Zustellung und informiert die Kunden des Händlers über verschiedene Kanäle wie E-Mail oder SMS. Die Software verschickt personalisierte Abholbenachrichtigungen und Zustellankündigungen in der Corporate Identity des Händlers. Dieser bleibt damit auch nach dem Kaufvorgang mit dem Kunden in Kontakt. Buxhoidt  sagt:

„Viele Unternehmen haben den Versand als Teil der Customer Journey bisher vernachlässigt. Dass ein enormes Potenzial für Cross- und Upselling sowie die Stärkung der Kundenbindung darin liegt, entdecken die Versandhändler glücklicherweise immer mehr. Marc O’Polo, Jochen Schweizer, Thomann oder Weltbild dürfen wir bereits zu unseren zufriedenen Kunden zählen, was uns in der Sache natürlich zusätzlich bestätigt.“

Lob für parcelLab von den Investoren

Christian Stein, Managing Director bei Coparion, sagt zur Investmententscheidung:

„Wir fanden es beeindruckend, wie viel parcelLabs Technologie aus existierenden Sendungsdaten der Logistiker extrahieren kann, um daraus eine verbesserte Kundenkommunikation in einem Bereich der Customer Journey zu ermöglichen. Die Geschwindigkeit, mit der bei den Händlern in kürzester Zeit messbare Ergebnisse erreicht werden, hat uns in unserer Investmententscheidung zusätzlich bestärkt.“

TAKKT-Geschäftsführer Franziskus Josten ergänzt:

„Wir glauben fest an die Bedeutung der personalisierten Kundenkommunikation nach dem Check-Out. parcelLab bietet mit seinen proaktiven Versandnachrichten eine sehr attraktive Lösung zur Verbesserung des Einkaufserlebnisses für den Kunden und wir freuen uns parcelLab bei der weiteren Entwicklung zu unterstützen.“

Simon Tischer

Seit Dezember 2015 schreibt Simon Tischer für Munich Startup. Vorzugsweise berichtet er über Studien, Hintergründe und von Veranstaltungen. Er studierte Soziologie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München.

Ähnliche Artikel

Münchner Fintech-Startup Scalable Capital

News

 

Millionen-Investment für Münchner Fintech-Startup Scalable Capital

In einer neuen Finanzierungsrunde konnte sich das Fintech-Startup Scalable Capital ein Investment von insgesamt 25 Millionen Euro sichern. So stecken die Gesellschafter…

Die Gründer von Frank Juice: Marco Gariboldi, Daniel Andreoli und Korbinian Gerstl. (Foto: Frank Juice)

News

 

Saft-Startup Frank Juice erhält Investment

Der Runtastic-Gründer Florian Gschwandtner und der auf Lebensmittel spezialisierte Risikokapitalgeber Square One Foods steigen beim Food-Startup Frank Juice ein. Die Münchner wollen…

Das Management-Team von Personio: Hanno Renner, Arseniy Vershinin, Roman Schumacher, Christian Weisbrodt, Martina Ruiß, Michael Kuntz, Jonas Rieke und Oliver Manojlovic (v.l., Foto: Daniel Neumann - Personio)

News

 

HR-Startup Personio erhält 40 Millionen Dollar Investment

Personio hat eine Series-B-Finanzierungsrunde in Höhe von 40 Millionen US-Dollar abgeschlossen. Das Münchner Startup bietet eine HR-Softwarelösung für kleine und mittelständische Unternehmen…

Dynamic Biosensors Kumovis

News

 

Millionen-Investment für Medizin-Startup Kumovis

Das Münchner Medtech-Startup Kumovis erhält im Rahmen einer Seed-Runde frisches Kapital. Der High-Tech Gründerfonds und ein Family Office investieren eine siebenstellige Summe.…

Foodpunk-Gründerin Marina Lommel (Foto: Mitya Kolomiyets)

News

 

Investment in Ernährungs-Startup Foodpunk

Foodpunk hat eine Finanzierungsrunde in ungenannter Höhe abgeschlossen.  Mit dem Kapital treibt das Münchner Startup die Entwicklung seiner Ernährungsapp und eigener Backmischungen…

MediaMarktSaturn

News

 

ParcelLab & Rapitag: MediaMarktSaturn setzt Startup-Lösungen ein

Seit gut einem Jahr sucht MediaMarktSaturn in seinem Münchner Accelerator Retailtech Hub nach Innovationen für den Einzelhandel. Die Lösungen von zwei Teilnehmern…

Holidu_Gründer

News

 

Münchner Startup Holidu erhält 5 Millionen Euro Investment

Holidu, die Suchmaschine für Ferienwohnungen, hat kürzlich erfolgreich eine Series A Finanzierungsrunde abgeschlossen. Das Münchner Startup konnte sich ein Investment in Höhe…

Startup Vitafy

News

 

ProSiebenSat.1-Investment für Münchner Startup Vitafy

ProSiebenSat.1 auf Wellness- und Fitnesstrip: Millionen-Investment für das Münchner Startup Vitafy. Das Sporternährungs-Startup Vitafy hat sich ganz dem gesunden Lebensstil verschrieben –…

Um unsere Webseite optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmst Du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen