Foto: Scalable Capital

Scalable Capital expandiert in die Schweiz

Das Münchner Fintech-Unternehmen Scalable Capital wagt den Schritt in die Schweiz. Nach Deutschland, Österreich und Großbritannien ist dies der vierte Markt für den digitalen Vermögensverwalter.

Scalable Capital arbeitet für das Angebot in der Schweiz mit der Baader Bank mit Sitz in Unterschleißheim zusammen. Den Schweizer Kunden steht ein angepasstes Steuer-Reporting, eine eigene Website sowie eine Kunden-Hotline zur Verfügung. Die Portfolios werden in Euro geführt.

Scalable Capital ist seit Februar 2016 in Deutschland aktiv und verwaltet inzwischen mehr als 600 Millionen Euro von über 20.000 Kunden. Das Unternehmen soll bereits mehr als 150 Millionen Euro wert sein.

Plant Scalable Capital weitere Expansion?

Erik Podzuweit, Geschäftsführer und Mitgründer von Scalable Capital, sagt zum Schritt ins Nachbarland:

„Die Schweiz ist für jeden Vermögensverwalter ein interessanter Markt. Wir wären diesen Schritt aber nicht gegangen, wenn wir den Schweizer Privatanlegern nicht einen echten Mehrwert bieten könnten. Wir vereinen als einziger unabhängiger Robo-Advisor in Europa drei zentrale Bausteine zu einem wirklich kundenfreundlichen Produkt: Eine professionelle und von moderner Technologie unterstützte Risikosteuerung der Portfolios, geringe Kosten und ein umfassendes digitales Service-Angebot mit einzigartiger Transparenz.“

Das Fintech teilt mit, dass es durch seine BaFin-Erlaubnis eine EU-weite Zulassung besitzt. Dadurch könne es seine Dienstleistung ohne weitere Genehmigungen europaweit anbieten. Das könnte auf weitere Expansionspläne hindeuten.

Simon Tischer

Von Dezember 2015 bis Juni 2023 war Simon Tischer als Redakteur für Munich Startup tätig.

Ähnliche Artikel

Scalable Capital verwaltet zwei Milliarden Euro Raiffeisen Bankengruppe Neo-Broker

News

 

Scalable Capital expandiert in Österreich

Scalable Capital bringt seinen Neobroker und sein Krypto-Angebot auf den österreichischen Markt. KundInnen können darüber in Aktien, ETFs, Fonds, Derivate und Kryptowährungen…

Scalable Capital

News

 

Scalable Capital startet Neo-Broker in Frankreich und Spanien

Scalable Capital ist seit dieser Woche mit seinem Neo-Broker auch in Frankreich und Spanien aktiv. In wenigen Wochen sollen Italien und Österreich…

Scalable Capital verwaltet zwei Milliarden Euro Raiffeisen Bankengruppe Neo-Broker

News

 

Scalable Capital übernimmt JustETF

Scalable Capital erweitert sein Informationsangebot und erwirbt JustETF, ein Special-Interest-Portal rund um börsengehandelte Indexfonds (ETFs) und Geldanlage. Der Kaufpreis wurde nicht bekanntgegeben.

Scalable Capital Martin Krebs

Serie-D-Finanzierungsrunde

 

50 Millionen Euro für Scalable Capital

Der digitale Vermögensverwalter Scalable Capital kann in einer Serie-D-Finanzierungsrunde 50 Millionen Euro einsammeln. Mit dem Geld soll das Wachstum in der Vermögensverwaltung…

Scalable Capital verwaltet zwei Milliarden Euro Raiffeisen Bankengruppe Neo-Broker

News

 

Scalable Capital zieht sich aus der Schweiz zurück

Wegen einer neuen gesetzlichen Regelung lohnt sich für den Münchner Vermögensverwalter Scalable Capital das Geschäft in der Schweiz nicht mehr. Der Robo-Advisor…

Das Gründerteam von Scalable Capital: Florian Prucker, Erik Podzuweit und Prof. Dr. Stefan Mittnik (v.l., Foto: Scalable Capital)

News

 

Wem gehört Scalable Capital?

Wie sieht eigentlich der Cap Table des Münchner Robo-Advisors Scalable Capital aus? Der Fintech-Blog Finanz-Szene.de hat ins Handelsregister geblickt und einige interessante…

Das Gründerteam von Scalable Capital: Florian Prucker, Erik Podzuweit und Prof. Dr. Stefan Mittnik (v.l., Foto: Scalable Capital)

News

 

ING-DiBa kooperiert mit Scalable Capital

ING-DiBa und das Münchner FinTech-Startup Scalable Capital verkünden eine Partnerschaft. Kunden der Direktbank steht nun die Online-Vermögensverwaltung der Münchner zur Verfügung. Nach…

Scalable Capital Upstart 25

News

 

Scalable Capital startet in Österreich

Seit Februar dieses Jahres ist der digitale Vermögensverwalter Scalable Capital aus München auf dem deutschen Markt aktiv. Nach weniger als einem halben…