Foto: Alejandro Escamilla - Unsplash

Infografik: Deutsche Insurtechs haben 2017 mehr als 74 Millionen US-Dollar eingesammelt

Insgesamt erhielten deutsche Insurtech-Startups vergangenes Jahr Investments in Höhe von 74 Millionen US-Dollar. Eine Infografik zeigt: Zwei Drittel des Investmentvolumens entfielen auf eine Münchner Firma.

Mit 40 Millionen Euro, etwa 50 Millionen US-Dollar, sicherte sich ein Münchner Startup den Löwenanteil der gesamten Investments: Der digitale Krankenversicherer Ottonova überzeugte  unter anderem Holtzbrinck Ventures, Vorwerk Ventures, Tengelmann Ventures, b-to-v und STS Ventures, Geld in das junge Unternehmen zu stecken.

Das Finanzierungsgeschehen ist 2017 insgesamt ruhiger geworden: Gegenüber 2016 sackte das Investmentvolumen in Insurtechs um rund zehn Prozent von 82 Millionen auf 74 Millionen US-Dollar ab.

Infografik zeigt Insurtech-Facts

Die Zahlen hat das Münchner Fintech-Startup Finanzchef24 zusammengetragen. In einer Grafik stellt das Unternehmen die Ergebnisse seiner Analyse in Deutschland, dem Vereinigten Königreich sowie den USA dar:

Simon Tischer

Seit Dezember 2015 schreibt Simon Tischer für Munich Startup. Vorzugsweise berichtet er über Studien, Hintergründe und von Veranstaltungen. Er studierte Soziologie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München.

Ähnliche Artikel

Finanzierung Tech-Startups

News

 

Zunehmend mehr Geld für deutsche Tech-Startups

Die Finanzierung deutscher Tech-Startups verbessert sich immer weiter: So bekamen allein die 10 bestfinanzierten Startups im vergangenen Jahr 3,1 Milliarden US-Dollar Kapital.…

KI-Startups

Good to know

 

Investitionen in deutsche KI-Startups haben sich verdoppelt

Im Jahr 2018 sah die deutsche Startup-Branche 218 Neugründungen im Bereich der künstlichen Intelligenz, so eine Untersuchung der Unternehmensberatung Roland Berger. Dabei…

Personio Founder Hanno Renner

News

 

75 Millionen Dollar für Personio

Das Münchner HR-Startup Personio sammelt in seiner Series C-Finanzierungsrunde 75 Millionen US-Dollar ein. Damit steigt das gesamte Investitionsvolumen auf 130 Millionen US-Dollar.…

Insurtechs

News

 

Rekord-Investments in deutsche Insurtechs

Über 173 Millionen US-Dollar flossen vergangenes Jahr in deutsche Insurtechs, so eine aktuelle Studie. Besonders erfolgreich waren Direktversicherer. Gegenüber 2017 konnte die…

Capnamic Ventures Deal Flow Analysis 2017: Mehr Stadt, mehr Tech & mehr Female Founders

News

 

Capnamic Ventures Deal Flow Analysis 2017: Mehr Stadt, mehr Tech & mehr Female Founders

Seit 2015 veröffentlicht der VC Capnamic Ventures jährlich seine Deal Flow Analysis und untersucht darin seine eigenen Deals. Das Ergebnis der diesjährigen…

Onlinehandel

News

 

Infografik: Onlinehandel in Deutschland

Heute ist der erste Advent und damit beginnt die Hochsaison für den Onlinehandel. Eine Infografik der beiden Münchner Startups parcelLab und Adnymics…

Bits & Pretzels

News

 

Bits & Pretzels 2017: Highlights und mehr

Nur noch ein paar Tage, dann finden wieder Startup-Enthusiasten, Investoren und andere Entscheider aus dem Startup-Ökosystem ihren Weg nach München. Und zwar…

München Plug and Play

News

 

Startup Barometer: Immer mehr deutsche Startups bekommen frisches Kapital

Weil Mega-Deals ausblieben, haben Deutschlands Startups im vergangenen Jahr insgesamt deutlich weniger Geld durch Finanzierungsrunden eingenommen als im Jahr zuvor. Der Gesamtwert…