© Janis Rozenfelds / Unsplash

USA nicht mehr unter den Top 10 der innovativsten Länder der Welt

Seit sechs Jahren rankt Bloomberg die innovativsten Länder der Welt. Im aktuellen Ranking geht der erste Platz erneut an Südkorea. Weitaus überraschender: Die USA verlieren zwei Plätze und zählen damit nicht mehr zu den zehn innovativsten Ländern der Welt. Deutschland landet auf Platz vier.

Das Silicon Valley — in der internationalen Startup-Szene der Inbegriff für Innovation. Doch das allein reicht den Vereinigten Staaten nicht mehr, um in den Top 10 des Bloomberg Innovation Index 2018 zu landen. Denn die USA fallen von Platz neun auf den 11. Rang. Unter anderem, da die Effizienz ihrer Hochschul-Ausbildung deutlich schlechter bewertet wird als in den Jahren zuvor.  Experten sehen hier auch keine baldige Trendwende.

Ein Blick nach oben: Hier kann neben Südkorea auch Schweden seinen sehr guten zweiten Platz verteidigen. Deutschland muss sich dagegen vom dritten Rang verabschieden. Den beansprucht nun Überflieger Singapur für sich — insgesamt konnte der Inselstaat drei Plätze gutmachen. Der Grund: ein Spitzenplatz in der Kategorie effiziente Hochschul-Ausbildung.

Und wie erklärt sich der deutsche Platzverlust? Während die Einordnung in den Kategorien Forschung und Produktivität gut ist, sieht die Studie in den Bereichen Patente und Dichte von Hightech-Unternehmen durchaus noch Potential nach oben. Insgesamt schafften es mit Schweden, Deutschland, der Schweiz, Finnland, Dänemark und Frankreich sechs europäische Länder unter die besten Zehn.

Top 10 Länder des Bloomberg Innovation Index 2018

  1. Südkorea
  2. Schweden
  3. Singapur
  4. Deutschland
  5. Schweiz
  6. Japan
  7. Finnland
  8. Dänemark
  9. Frankreich
  10. Israel

Quelle: Bloomberg 2018 Innovation Index

7 Kategorien & 50 Länder

Bei dem Bloomberg Innovation Index 2018 wurden 50 Länder in sieben unterschiedlichen Kategorien bewertet. Auf den letzten drei Plätzen landen Südafrika, der Iran und Marokko.