© Unser Parkplatz GmbH

UnserParkplatz.de gewinnt europäischen Förderwettbewerb

Ein Beitrag von UnternehmerTUM | Neues aus unserem Netzwerk

UnserParkplatz.de hat mit seinem LKW-Parkplatzreservierungssystem die erste Phase des europäischen Förderwettbewerbs Horizont 2020 erfolgreich bestanden. Unter mehreren Tausend mittelständischen Bewerbern hat das Startup als eines von nur 15 Unternehmen in Deutschland die Förderung erhalten.

Horizont 2020 ist ein Förderprogramm der Europäischen Union, das im Jahr 2014 gestartet wurde. Ziel ist die Förderung von Forschung und Innovation bis zum Jahr 2020. UnserParkplatz.de erarbeitet nun eine Machbarkeitsstudie, deren Ergebnisse wegweisend für die europäische Ausweitung des Reservierungssystems sein sollen.

Parkplatz-Sharing soll Suchverkehr reduzieren

Die EMBA-Alumna Denise Schuster gründete UnserParkplatz.de im August 2013. Die Online-Plattform bietet die Reservierung von privaten, gewerblichen und Flughafen-Parkplätzen an. Im Fokus sind temporär ungenutzte Parkplätze, die die Kunden im Voraus buchen können. Mit dieser Dienstleistung will das Startup dazu beitragen, den Parksuchverkehr in Innenstädten durch privates Parkplatz-Sharing spürbar zu reduzieren.

Zusätzlich hat sich UnserParkplatz.de…

Ganzen Artikel auf ‚UnternehmerTUM | Neues aus unserem Netzwerk‘ lesen