Health-Startups aufgepasst: 1. Münchner Gesundheitspreis ausgeschrieben

2018 wird zum ersten Mal der  Münchner Gesundheitspreis verliehen. Das Referat für Gesundheit und Umwelt sucht Projekte im Bereich „Kinder- und Jugendgesundheit“ und „Gesundheit im Alter“ aus der Münchner Stadtgesellschaft, die Vorbildcharakter und Signalwirkung haben. Auch Startups können sich um die 10.000 Euro Preisgeld bewerben.

Bei dem neuen Münchner Gesundheitspreis geht es um verschiedenste Facetten der Gesundheitsbranche: von der Vorsorge über die Forschung bis hin zur Versorgung.  Wichtig ist der Bezug zu den Themen „Kinder- und Jugendgesundheit“ und „Gesundheit im Alter“. Ausgelobt werden insgesamt 10.000 Euro Preisgeld, das wieder in ein Gesundheitsprojekt investiert werden soll.

Neben Startups und etablierten Unternehmen können sich auch  (Hoch-)Schulen, Bürger oder Vereine des Gesundheitswesens aus München bewerben. Auch kann man Highlight-Projekte vorschlagen.

Münchner Gesundheitspreis für Projekte mit Signalwirkung

Gesundheitsreferentin Stefanie Jacobs erklärt, wie es zur Ausschreibung kam:

„Mit dem neuen ‚Münchner Gesundheitspreis‘ wollen wir dem Thema Gesundheit in München die Bedeutung zukommen lassen, die es auch verdient. Denn München ist medizinischer Spitzenstandort in Deutschland. Dies wollen wir würdigen.“

Gleichzeitig will das Gesundheitsreferat darauf aufmerksam machen, dass das rasante Wachstum der Stadt und die demografischen Entwicklungen  auch das städtische Gesundheitssystem herausfordern. Die Gewinner des 1. Münchner Gesundheitspreises werden von einerJury aus Mitgliedern des Stadtrats ausgewählt.

Weitere Informationen und das Anmeldeformular gibt es online. Fragen rund um den neuen Münchner Gesundheitspreis werden per E-Mail beantwortet. Bewerbungsschluss ist der 31. März 2018.