© BayStartUp

BayStartUP Go: Freie Incubator-Plätze zu vergeben

Der Incubator BaystartUP Go im Münchner Technologiezentrum (MTZ) vergibt zwei freie Plätze an Startups. Ziel des Angebots ist es, Startups innerhalb von drei Monaten auf eine erfolgreiche Finanzierungsrunde vorzubereiten.

Das Intensiv-Finanzierungs-Coaching richtet sich an Startups in der Pre-Seed-Phase. Die Startups im Incubator arbeiten in engster räumlicher Nähe zu BayStartUP.  Sie erhalten so optimale Unterstützung bei der Vorstellung ihrer Geschäftsidee vor Investoren aus dem BayStartUP-Netzwerk und beim Markteintritt. Das Programm beinhaltet  wöchentliche Stand-Up-Meetings und Reportings.  Im Rahmen von Coachings erarbeiten die Startups vorzeigbare Unterlagen (Businessplan, Pitchdeck und  Finanzplanung). Der Incubator selbst ist kostenlos. Für die Nutzung der Arbeitsplätze im Incubator fällt jedoch eine geringe Gebühr an.

BayStartUP Go fördert Gründerteams

Voraussetzungen für eine Teilnahme am Startup-Programm sind ein innovatives und skalierbares Geschäftsmodell sowie ein mindestens sechsstelliger Kapitalbedarf. Der Firmensitz des geplanten Unternehmens muss in Bayern liegen, idealerweise sitzt das Startup bereits in München oder Bayern. Die Firmengründung darf nicht länger als ein Jahr zurückliegen. Die Teamgröße sollte zwischen zwei und vier Personen liegen. Das Programm richtet sich ausdrücklich nicht an Einzelpersonen.

BayStartUP Go wurde im vergangenen September eröffnet. Der Incubator sitzt — wie BayStartUP selbst — im Münchner Technologiezentrum (MTZ). Cristina Mann, Verwaltungsleiterin des MTZ, sagte damals:

„Mit dem BayStartUP Go Incubator bauen wir die langjährige Zusammenarbeit mit BayStartUP weiter aus. Für die Phase nach dem Programm bietet das MTZ den Startups Räumlichkeiten, Infrastruktur und Know-how für die Entwicklung ihres Unternehmens.“

Weitere Infos zur Bewerbung finden sich hier.