Foto: Evan Kirby - Unsplash

BearingPoint veranstaltet Ideenwettbewerb für Studierende

Die Unternehmensberatung BearingPoint veranstaltet einen Ideenwettbewerb für Studierende. Bewerbungen sind noch bis 3. April möglich.

Der Wettbewerb „Be an Innovator“ richtet sich an Studierende  mit einer digitalen Geschäftsidee aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Rumänien. Ausgewählte Finalisten präsentieren ihre Projektideen am 4. Mai in Berlin. Eine Jury kürt die Gewinner. Neben einem Preisgeld in Höhe von 14.000 Euro erhalten die Gewinner ein Jahr lang Unterstützung bei der Umsetzung ihres Projekts. Alle Finalisten haben die Gelegenheit, sich mit anderen Teilnehmern sowie mit BearingPoint-Beratern auszutauschen. Schon im Vorfeld ihrer Präsentationen erhalten sie außerdem Coachings.

„Am Puls zentraler Fragestellungen aus Gesellschaft und Wirtschaft“

Kiumars Hamidian, Vorsitzender der “Be an Innovator”-Jury, sagt:

“Die vergangenen Wettbewerbe haben eindrucksvoll gezeigt, wie viel Innovationspotenzial und Kreativität in den Studierenden steckt. Durch die Fokussierung auf das Thema Digitalisierung sind wir am Puls zentraler Fragestellungen aus Gesellschaft und Wirtschaft. Die Studierenden haben somit eine direkte Verbindung zu den Herausforderungen unserer Kunden und ich freue mich sehr darauf, gemeinsam Lösungen zu formen.”

Im vergangenen Jahr gewann das Team “Skipper” von der Schweizer Universität St. Gallen den Wettbewerb. “Skipper” hat ein Geschäftsmodell entwickelt, das kleinen und mittelständischen Unternehmen mehr Preistransparenz und Benchmarkmöglichkeiten im Bereich der Gütercontainer-Logistik bieten soll.