© Airgreets

Airgreets: Vermieterservice sichert sich eine Million Euro

Das Münchener Startup Airgreets übernimmt die Zwischenvermietung von Privatwohnungen über Airbnb. Privatinvestoren und Family Offices stellen dem Unternehmen nun eine Million Euro für weiteres Wachstum zur Verfügung.

Wer die eigene Wohnung über Portale wir Airbnb untervermieten möchte, hat auch gleich eine Menge Arbeit: Vom Fotografieren der Wohnung für das Inserat über die Schlüsselübergabe bei der Ankunft bis zur Reinigung nach Abreise der Gäste. Airgreets übernimmt diese lästigen Arbeiten und verlangt dafür ein Viertel der Mieteinnahmen als Provision.

Die Münchner konnten damit seit Sommer 2016  10.000 Übernachtungen vermitteln. Genauer: Vor einem knappen Jahr nannten die Gründer uns noch „weit über 1.000 Nächte“, die sie bis dahin verwaltet hätten. Alleine in den letzten 11 Monaten konnte das Startup also rund 9.000 Übernachtungen abwickeln.

Mit ihrem Konzept überzeugten die Gründer nun private Geldgeber und Family Offices von einer Finanzspritze in Höhe von einer Million Euro. Das Startup möchte vor allem ins Marketing investieren. Gegenüber WirtschaftsWoche Gründer nennt das Unternehmen vielreisende Berater, Piloten und Kabinenpersonal, Künstler und regelmäßige Urlauber als Zielgruppe. Mitgründer Sebastian Drescher sagt dem Magazin:

„Wir erreichen mit unserem Produkt eine Zielgruppe, die ohne uns kein Home-Sharing betreiben könnte.“

Airgreets plant mit weiteren Plattformen

Airgreets arbeitet außerdem daran, seine Services effizienter abzuwickeln, so Drescher:

„Wir werden immer eine analoge Komponente behalten, aber wir arbeiten natürlich an der Digitalisierung und Automatisierung, um manuelle Prozesse immer weiter zu reduzieren.“

Eine zu enge Bindung an den Platzhirsch Airbnb möchten die Münchner vermeiden. Das Verhältnis sei gut und kooperativ, so Drescher. In Zukunft könnten aber auch andere Seiten dazukommen, auf denen Zimmer oder Ferienwohnungen vermittelt würden. Man sei  keineswegs abhängig von Airbnb.

Simon Tischer

Von Dezember 2015 bis Juni 2023 war Simon Tischer als Redakteur für Munich Startup tätig.

Ähnliche Artikel

Mily Technologies

News

 

Mily Technologies sichert sich 1 Million Euro

Mit seiner Pre-Seed-Runde konnte Mily Technologies erfolgreich 1 Millionen Euro einwerben. Die Finanzierungsrunde wird von South Central Ventures angeführt und durch einen…

Die Utry.me-Gründer Tobias Neuburger und André Moll (1. und 4. v. l.) mit den Investoren Alfred Karl, Markus Galler und Ottmar Neuburger (2., 3. und 5. v. l.)

News

 

Utry.me sichert sich 1 Million Euro

Utry.me hat in seiner Seed-Runde 1 Million Euro eingesammelt. Der nach eigenen Angaben „erste Online-Probiermarkt ohne Preise“ plant außerdem eine Crowdfunding-Kampagne.

Die Ocell Gründer Felix Horvat, Christian Decher und David Dohmen (v.l.)

News

 

Ocell erhält über eine halbe Million Förderung vom Freistaat Bayern

Ocell führt ein Projekt zum Einsatz von künstlicher Intelligenz in der Waldwirtschaft durch und erhält dafür eine Förderung von 529.700 Euro vom…

Qoa

News

 

Qoa sichert sich 5,2 Millionen Euro

Das Foodtech-Startup Qoa arbeitet an Schokolade ohne Kakao. Auf diese Weise will das Startup dazu beitragen, den Flächenfraß des Kakao-Anbaus einzudämmen. Nun…

ChargeX

News

 

Crowdfunding: Chargex sammelt eine Million Euro ein

Das Münchner Ladeinfrastruktur-Startup Chargex hat mit einer Crowdinvesting-Kampagne eine Million Euro eingesammelt. Das Funding-Ziel wurde nur einen Tag vor Ablauf der Kampagne…

VoltStorage Crowdinvesting

News

 

Crowdinvesting: Voltstorage sammelt eine Million Euro ein

Voltstorage hat über die Crowdinvesting-Plattform Wiwin in nur zehn Tagen eine Million Euro eingesammelt. Die Münchner entwickeln und produzieren Stromspeicher für Privathaushalte.…

Airgreets Team Ringier

News

 

Ringier steigt bei Vermieterservice Airgreets ein

Airgreets übernimmt für Vermieter die Zwischenvermietung von Privatwohnungen. Medienberichten zufolge steigt das Schweizer Unternehmen Ringier beim Münchner Startup ein. Wie Deutsche Startups…

Metismotion

News

 

Metismotion erhält mehr als eine Million Euro

Das Müncher Tech-Startup Metismotion hat bei seiner ersten Finanzierungsrunde mehr als eine Million Euro frisches Kapital erhalten. Investoren sind der High-Tech Gründerfonds…