Foto: Flix

Flixtrain: Flixbus macht der Bahn Konkurrenz

Den Fernbusmarkt hat Flixbus bereits aufgerollt. Unter dem Namen Flixtrain geht das Münchner Unternehmen nun auch auf die Schiene.

Als Flixbus im Sommer des vergangenen Jahres den insolventen Zugbetreiber Locomore übernommen hat, wurden erste Überlegungen des Münchner Unternehmens laut,  eine eigene Zugmarke zu starten.  In zwei Wochen ist es nun so weit: Am 23. März geht der erste Flixtrain auf die Schiene.

Zunächst bedient Flixtrain die Strecke Hamburg – Essen – Düsseldorf – Köln im Linienbetrieb täglich außer mittwochs. Ab Mitte April folgen weitere grüne Züge auf der Linie Stuttgart – Frankfurt – Hannover – Berlin. Insgesamt 28 Ziele in fünf Bundesländern werden dann per Flixtrain angebunden. Tickets sind ab 9,99 € über www.flixtrain.de, per App, in Flixbus-Shops und in kooperierenden Reisebüros erhältlich.

Flixtrain
© Flixmobility

André Schwämmlein, Mitgründer und Geschäftsführer von Flixmobility, wie das Mutterunternehmen mittlerweile heißt, sagt, durch die Zugsparte werde das Angebot für Reisende in Deutschland attraktiver:

„Von Düsseldorf, Essen oder Köln ist man per Flixtrain ohne Umstieg genauso schnell in Hamburg wie mit dem ICE.“

„Fernbus und Schiene ergänzen sich perfekt“

Flixmobility geht den Weg auf die Schiene analog zum erfolgreichen Busgeschäft an: Das Unternehmen betreibt selbst keine Busse, sondern arbeitet mit bestehenden Busunternehmern zusammen. Beim Zugangebot kooperieren die Münchner mit BTE (BahnTouristikExpress) aus Nürnberg. André Schwämmlein:

„Unser Erfolgskonzept ist die Kombination aus Tech-Startup und traditionellem Verkehrsunternehmen. Wie bei Flixbus setzen wir daher auch bei Flixtrain auf die Kooperation mit klassischen Eisenbahnverkehrsunternehmen. So trifft Qualität aus Erfahrung auf Digitalisierung und datengetriebene Innovation.“

Durch Umsteigemöglichkeiten zwischen Bus und Schiene möchte Flixmobility mehr Reiseoptionen schaffen. Das Ziel, so Schwämmlein, sei es, noch mehr Menschen zum Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel zu bewegen:

„Fernbus und Schiene ergänzen sich hier perfekt. Die Vernetzung beider Verkehrsträger ist Teil eines nachhaltigen Konzepts für die Mobilität der Zukunft.“

Seit dem Marktstart 2013 hat Flixbus nach eigenen Angaben bereits mehr als 100 Millionen Menschen befördert. Im Sommer sollen erste Busse des Unternehmens in den USA fahren.

Simon Tischer

Von Dezember 2015 bis Juni 2023 war Simon Tischer als Redakteur für Munich Startup tätig.

Ähnliche Artikel

Flixmobility SE Flixbus Flix

News

 

Flix: Flixbus-Mutter benennt sich um

Flixmobility, die Muttergesellschaft von Flixbus und Flixtrain hat sich umbenannt und firmiert nun unter dem Namen Flix. Damit ist der Umbau der…

Deutschlandticket Flixbus Flixbmobility Flixcar Grenzöffnung

News

 

Flixbus fährt ab Donnerstag wieder

Nachdem Flixbus im vergangenen Jahr schon mehrfach den Betrieb einstellen musste, sollen die grünen Busse zu Ostern wieder 40 Ziele in Deutschland…

Flixbus Mieten Brennstoffzelle E-Bus

News

 

‚Flixbus Mieten‘: Grüne Schulbusse

Mit seiner Reisebussparte ‚Flixbus Mieten‘ will das Münchner Mobilitätsunternehmen in die Schülerbeförderung einsteigen. Das Ziel: Den Schulbusverkehr in Corona-Zeiten entlasten.

Flixtrain

News

 

Flixtrain kehrt zurück auf die Schiene

Seit dem 28. Mai ist Flixbus wieder auf den Straßen unterwegs. Zunächst mit einem sehr eingeschränkten Liniennetz, das aber schnell auch wieder…

Deutschlandticket Flixbus Flixbmobility Flixcar Grenzöffnung

News

 

Flixbus nimmt Betrieb wieder auf

Seit 18. März standen die grünen Busse des Münchner Mobility-Unternehmens Flixbus still. Am Donnerstag will das Unternehmen auf ausgewählten Strecken mit einem…

Deutschlandticket Flixbus Flixbmobility Flixcar Grenzöffnung

News

 

Geht Flixbus an die Börse?

Schon im kommenden Jahr könnte das Münchner Mobility-Startup Flixbus an die Börse gehen, so berichtet die Nachrichtenagentur Reuters. Das Management sagt hingegen,…

Flixtrain

News

 

Flixtrain vs. Deutsche Bahn

Seit einigen Monaten ist Flixbus nicht nur auf Autobahnen zu finden, sondern auch auf der Schiene. Seit Ende März dieses Jahres ist…

Flixbus, Ostküste

News

 

Flixbus startet in den USA

Flixbus macht ernst und nimmt erste Linien in den USA in Betrieb. Das Angebot beschränkt sich zunächst auf den Südwesten des Landes.…