© Userlane

Frische 4 Millionen Euro für Userlane

Das Münchner Softwareunternehmen Userlane kann in seiner Series-A-Finanzierungsrunde 4 Millionen Euro einsammeln. Das frische Kapital soll für die Weiterentwicklung der Technologie und die Expansion des Unternehmens verwendet werden. 

Die erfolgreich abgeschlossene Series-A-Finanzierungsrunde wurde von Capnamic Ventures angeführt. Aber auch die bestehenden Investoren, der High-Tech Gründerfonds, der main incubator und FTR Ventures beteiligten sich an der Runde. Die Investoren sehen großes Potenzial in der Technologie des Münchner Startups. Olaf Jacobi, Managing Partner bei Capnamic Ventures, meint beispielsweise:

“Wir glauben, dass das Team, die Technologie und der Kundennutzen, die wir bei Userlane sehen, eine großartige Gelegenheit bieten, ein großes und erfolgreiches Unternehmen aufzubauen. Userlane spricht einen riesigen Markt mit einem unerfüllten Bedarf an. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem Userlane Team.“

Das Münchner Startup stellt Unternehmen ein Navigationssystem für Software zur Verfügung, das es Anwendern erlaubt, jede Software ganz ohne Einarbeitungszeit sofort zu verstehen und zu bedienen. Unternehmen wie die Allianz, die Deutsche Telekom und die LBS, aber auch öffentliche Einrichtungen wie die Stadt München setzen diese Technologie bereits zur Mitarbeiterschulung ein.

Wissenslücke zwischen Mensch und Maschine schließen

Auch Softwarehersteller wie beispielsweise Celonis oder Shore haben Userlane in ihre eigenen Lösungen integriert, um ihre Anwender zu schulen. Das junge Unternehmen adressiert einen wachsenden Markt mit mehr als 10 Milliarden US-Dollar Volumen weltweit.

„Im Fokus der Digitalisierung steht der Mensch. Technologie soll uns nicht im Weg stehen, sondern uns den Weg bereiten. Unser Ziel ist es, die Wissenslücke zwischen Mensch und Maschine komplett zu schließen, so dass jeder Mensch – ganz ohne Training – jede Software sofort bedienen kann“,

erklärt Hartmut Hahn, CEO und Mitgründer von Userlane, den Ansatz des jungen Unternehmens.

Ein ausführliches Porträt über Userlane gibt es hier.

Regina Bruckschlögl

Nach eigenen Startup-Erfahrungen blickt sie als Redakteurin von Munich Startup nun aus einer anderen Perspektive auf die Münchner Startup-Szene – und entdeckt dabei jeden Tag, wie vielfältig das Münchner Ökosystem ist. Startup Stories, die erzählt werden wollen!

Ähnliche Artikel

Felix Behmer

News

 

Energie steigern mit der Rock-Playlist – So arbeitet Felix Brehmer von Userlane

In unserer Reihe ‚So arbeitet‘ berichten GründerInnen und MitarbeiterInnen von Münchner Startups über ihre liebsten Tools, Routinen und Arbeitsweisen. Diesmal gibt Felix…

Userlane Digital Adoption Solution

News

 

Userlane holt sich 10 Millionen für Expansion

Das Münchner Startup Userlane bereitet sich mit 10 Millionen Euro Series-B-Finanzierung auf seine internationale Expansion vor. Die Finanzierungsrunde führte Five Elms Capital…

Capmo

Investment

 

5 Millionen Euro für Capmo

Capmo schließt erfolgreich eine Series A-Finanzierung in Höhe von 5 Millionen Euro ab. Neben den Bestandsinvestoren UVC Partners und HW Capital beteiligt…

Wealthpilot

News

 

2,6 Millionen Euro für Wealthpilot

Das Münchner Startup Wealthpilot kann eine erfolgreiche Finanzierungsrunde verkünden. Insgesamt konnte das Fintech-Startup 2,6 Millionen Euro einsammeln. 1,1 Millionen Euro davon kommen…

ParkHere

News

 

2,4 Millionen Euro für ParkHere

ParkHere freut sich über frisches Kapital. Das Münchner Startup schließt seine Series-A-Finanzierungsrunde erfolgreich ab. Insgesamt konnte das Team rund um CEO Felix…

B2X

News

 

Sechs Millionen Euro für B2X

Das Münchner Unternehmen B2X sichert sich ein Investment in Höhe von 6,25 Millionen Euro. Der Customer-Care-Anbieter will seine Aktivitäten nun auf weitere…

Userlane Team

News

 

Userlane: Mit dem Software-Navi zum Erfolg

Lost in einer neuen Software – kennen wir alle. Und das trotz tagelanger Schulungen, detaillierter Online-Tutorials oder dicken PDF-Handbüchern. Eine theoretische Einführung…

Userlane Teambild

News

 

Seed-Finanzierung für Userlane

Der High-Tech Gründerfonds (HTGF) investiert unter anderem zusammen mit dem main incubator der Commerzbank in das Technologieunternehmen Userlane. Die von Userlane entwickelte…