Neues Startup Teens Regionalbüro für Bayern eröffnet

Ab sofort verstärkt die Non-Profit-Organisation Startup Teens mit ihrem deutschlandweit zweiten Regionalbüro ihr Engagement in Bayern. Leiterin des im WERK1 in München beheimateten Büros ist Dr. Stephanie Kapitza.

Ziel von Startup Teens ist es, Teenager zwischen 14 und 19 Jahren für unternehmerisches Denken und Handeln zu begeistern. Kapitza wird die Arbeit der Initiative von der ersten Idee bis zur Ausgründung regional vorantreiben. Zu ihren Hauptaufgaben als Leiterin des Regionalbüros gehört es, die Initiative in Schulen vorzustellen, Events- und Ideen-Workshops zu organisieren, Incubatoren speziell für Startups von 16 – 25-Jährigen voranzutreiben, Mentoren und Mentees zusammenzubringen und als Ansprechpartnerin in der Region zur Verfügung zu stehen.

„Schulen für praxisnahen Wirtschaftsunterricht begeistern“

Die promovierte Wirtschaftspädagogin freut sich besonders auf die Zusammenarbeit mit engagierten Jugendlichen und potentiellen Gründerinnen und Gründern sowie den direkten Kontakt in die Schulen:

„Ich freue mich sehr, nach meiner Tätigkeit bei einem bayerischen Hightech-Startup wieder zurück im Bildungsbereich zu sein. Mit meinem pädagogisch und unternehmerisch geprägten Background kann ich sowohl die Teenager bei ihren Gründungsideen unterstützen als auch Schulen für praxisnahen Wirtschaftsunterricht gewinnen.“

Die Unternehmer von morgen fördern

Das Regionalbüro in München wird vom bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft Energie und Technologie gefördert.

„Unternehmerisches Denken und Handeln sind für eine innovative Wirtschaft von herausragender Bedeutung. Dies müssen wir fördern – nicht nur bei Erwachsenen, sondern schon bei Jugendlichen. Ihre jungen, frischen Ideen sind die erfolgreichen Geschäftsmodelle und Unternehmen von morgen“,

erläutert der bayerische Wirtschaftsminister Franz Josef Pschierer das Engagement seines Ministeriums.  Weitere Partner sind FlixBus, die Stiftung Otto Eckart und die Handwerkskammer für München und Oberbayern.

Kapitza hat am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik der Ludwig-Maximilians-Universität München im Bereich Entrepreneurship Education promoviert und gelehrt. Zuletzt war sie als CFO und COO im Management Team des Startups microDimensions tätig.

„Es gibt in Deutschland nicht viele Menschen, die in Entrepreneurship Education promovieren und danach ihre Interessen rund um die Themen Entrepreneurship, Intrapreneurship und Education so konsequent weiterverfolgen. Von daher sind wir sehr froh, Dr. Stephanie Kapitza für uns gewonnen zu haben“,

freut sich Hauke Schwiezer, Mitgründer und Geschäftsführer von Startup Teens.

Florian Deglmann

Der Exil-Nürnberger erforschte bis April 2019 als Redakteur die Münchner Startup-Szene.

Ähnliche Artikel

Startup Teens

News

 

Startup Teens Bayern Challenge: Die Gewinnerteams stehen fest

Bayerische SchülerInnen konnten sich in diesem Jahr zum ersten Mal für die Startup Teens Bayern Challenge bewerben, einem bayernweiten Ideenwettbewerb, der mit…

Startup Teens Bayern Challenge

Wettbewerb

 

Startup Teens Bayern Challenge: Wettbewerb für SchülerInnen

Bayerische SchülerInnen können sich jetzt für die Startup Teens Bayern Challenge bewerben. Die Bewerbungsfrist endet am 15. März 2023.

Coding

News

 

Startup Teens startet Coding- und KI-Offensive

Weil Coding und KI-Skills zukunftsorientierte Fähigkeiten sind, haben die Startup Teens zusammen mit dem Münchner Startup Simpleclub eine Tutorial-Reihe gelauncht. Jugendliche und…

Hubert Aiwanger bei Startup-Teens im Werk1 in München

News

 

Hubert Aiwanger zu Gast bei Startup-Teens

Auf der Startup-Teens-Veranstaltung im Werk1 am vergangenen Donnerstag diskutierte der bayerische Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger mit bekannten Gesichtern der Startup-Szene. Startup-Teens veranstaltete das…

Startup Teens TheSimpleClub

News

 

TheSimpleClub-Gründer steigen bei Startup Teens ein

Zuwachs für die Initiative Startup Teens: Alexander Giesecke und Nicolai Schork, Gründer und Geschäftsführer von TheSimpleClub, engagieren sich als Gesellschafter bei der…

Startup Teens

News

 

Startup Teens werben mit Einhorn

Die Plattform Startup Teens will Jugendlichen unternehmerisches Denken vermitteln. Mit einem Internet-Spot macht die Initiative nun auf sich aufmerksam. Startup Teens bietet…

Google Eröffnungsfeier

News

 

Google eröffnet neues Entwicklungszentrum in München

Anfang 2006 kamen die ersten „Googler“ nach München. Genau zehn Jahre später feierten am Freitag, 8. April 2016, rund 200 Gäste sowie…

Eröffnung Zentrum Digitalisierung.Bayern

News

 

Neues Zentrum Digitalisierung.Bayern eröffnet

Aigner und Spaenle: „Wir machen Bayern fit für die digitale Zukunft“ Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner und Wissenschaftsminister Dr. Ludwig Spaenle haben heute…