© KONUX

KONUX sichert sich 20 Millionen US-Dollar in Serie-B-Finanzierungsrunde

Erfolgreiche Serie-B-Finanzierungsrunde für KONUX: Das Transaktionsvolumen beläuft sich auf insgesamt 20 Millionen US-Dollar. Angeführt wird diese interne Runde von New Enterprise Associates (NEA), die bereits bei der letzten Kapitalerhöhung im Frühjahr 2017 Lead Investor waren. Die MIG Fonds und alle anderen bestehenden Investoren des Münchner Startups engagieren sich weiter.

KONUX verbindet smarte Sensoren und Analytik basierend auf künstlicher Intelligenz  und ermöglicht Eisenbahnunternehmen, die Verfügbarkeit ihrer Anlagen und damit die Pünktlichkeit durch vorausschauende Wartungsplanung zu verbessern.

Digitalisierung internationaler Eisenbahnsysteme mitgestalten

Dr. Greg Papadopoulos, Venture Partner bei NEA, meint zur erfolgreichen Finanzierungsrunde:

„Die Fortschritte, die KONUX mit seiner Lösung zur prädiktiven Wartung für Bahnunternehmen in den letzten zwölf Monaten erzielt hat, imponieren uns sehr. KONUX ist auf dem besten Weg, die Digitalisierung internationaler Eisenbahnsysteme — einem riesigen Zukunftsmarkt — entscheidend mitzudefinieren. Deshalb bauen wir unser Engagement bei KONUX mit Freude aus.“

Dr. Soren Hein, Partner der MIG, sagt weiter:

„Wir sind beeindruckt, wie Andreas sein Team kontinuierlich mit erfahrenen Industrie- und Technologie-Experten verstärkt. Sie sprechen perfekt die Sprache der Märkte und der Kunden von KONUX.“

Perfekten Konstellation

Mitgründer und CEO  Andreas Kunze zeigte sich sehr erfreut über den zügigen und reibungslosen Ablauf der neuen Finanzierungsrunde:

„Wir haben einen sehr spannenden Weg vor uns. Unser gesamtes Setup mit unseren aktuellen Investoren passt zu hundert Prozent. In dieser perfekten Konstellation macht die Zusammenarbeit einfach Spaß!“

Die zusätzlichen Mittel sollen wie bisher insbesondere für die weitere Produktentwicklung und für den beschleunigten internationalen Marktausbau verwendet werden.

Ehrgeizige Ziele

Bis Jahresende sollen die Produkte des Münchner Startups in über einem halben Dutzend Ländern im Einsatz sein. Sowohl bei Bestandkunden als auch im Neugeschäft steht das Startup nach Angaben Andreas Kunzes unmittelbar vor größeren Abschlüssen. Weitere Einzelheiten dazu werde das Unternehmen in den kommenden Wochen bekannt geben.

Regina Bruckschlögl

Nach eigenen Startup-Erfahrungen blickt sie als Redakteurin von Munich Startup nun aus einer anderen Perspektive auf die Münchner Startup-Szene – und entdeckt dabei jeden Tag, wie vielfältig das Münchner Ökosystem ist. Startup Stories, die erzählt werden wollen!

Ähnliche Artikel

Konux Co-Founder & CEO Andreas Kunze

News

 

Konux sichert sich 66 Millionen Euro

Konux sichert sich 66 Millionen Euro (80 Millionen Dollar) frisches Kapital. Mit dem Geld will das Münchner IoT-Unternehmen sein Portfolio ausbauen und…

Freeletics

News

 

Freeletics sichert sich 25 Millionen Dollar Investment

Freeletics kann eine Serie-B-Finanzierungsrunde mit einem Gesamtvolumen von 25 Millionen Dollar abschließen. Nach eigenen Angaben ist die Fitness-App mit über 48 Millionen…

Lilium

Finanzierung

 

Flugtaxi-Startup Lilium sichert sich 240 Millionen Dollar

Mega-Investment für Lilium: Das Münchner Flugtaxi-Startup sichert sich beinahe eine Viertelmilliarde Dollar frisches Kapital. Tencent führt die Finanzierungsrunde an. Der chinesische Internet-Konzern…

Konux Co-Founder & CEO Andreas Kunze

News

 

Konux weitet Finanzierung auf 33 Millionen Dollar aus

Konux hat im Rahmen einer Erweiterung seiner Serie-B-Finanzierungsrunde weitere 13 Millionen US-Dollar eingeworben. Somit beträgt die Summe der aktuellen Finanzierung nun stolze…

Freeletics

News

 

Freeletics sichert sich 45 Millionen Dollar Investment

Das Münchner Startup Freeletics schließt eine Series-A-Finanzierungsrunde mit 45 Millionen US-Dollar ab. Mit dem frischen Kapital will das Unternehmen sein internationales Wachstum…

eGym CEO Philipp Roesch-Schlanderer Fitness

News

 

eGym erhält 20 Millionen Dollar in Serie-D-Finanzierungsrunde

Das Münchner Startup eGym hat den Abschluss einer von NGP Capital angeführten Serie-D-Finanzierungsrunde in Höhe von 20 Millionen US-Dollar bekanntgegeben. Ebenfalls beteiligt…

KONUX

Investor

 

KONUX erhöht Serie A auf 16 Millionen Dollar

 KONUX macht Ernst: von den bestehenden Investoren hat das  Münchner IoT-Startup weitere 9 Millionen Dollar eingesammelt. Wie das Unternehmen heute mitteilte, beschließt…

Die Celonis-Gründer Martin Klenk, Bastian Nominacher und Alexander Rinke (v.l.)

Investor

 

Celonis sichert sich 27,5 Millionen US-Dollar Investment

Accel Partners und 83North investieren in  Celonis. Der Münchner Big-Data-Anbieter möchte das Geld zur globalen Expansion einsetzen. Munich Startup hatte die Gelegenheit,…