© Flughafen München

Erfolgreiche Premiere von „Innovation & Style“ am Münchner Flughafen

Innovationsmesse am Flughafen München: Mit der „Innovation & Style“ öffnete sich für zwei Tage ein Schaufenster der digitalen Zukunft. Denn 20 Großkonzerne und Startups präsentierten dort zum Thema „Reisen und Mobilität der Zukunft“ die Trends von morgen.

Flughafenchef Dr. Michael Kerkloh ist sich sicher: Der Flughafen München bietet genau die richtige Bühne für eine Messe wie die „Innovation & Style“:

„Wir haben den Anspruch, ein Katalysator für innovative Kräfte zu sein. Auf der ‚Innovation & Style‘ sehen wir heute schon, was in den nächsten Jahren auf uns zukommen könnte.“

Welche innovativen Ansätze   rund um das Thema „Reisen und Mobilität der Zukunft“ sie verfolgen, das präsentierten Startups und große Unternehmen im Rahmen der zweitägigen Messe. Mit dabei war beispielsweise das Münchner Startup Icaros mit seinem VR-Fitnessgerät. Hierbei handelt es sich um eine Mischung aus einem Fitnessgerät und einem Flugsimulator, bei dessen Nutzung durch den Einsatz einer Virtual-Reality-Brille die Anmutung eines Fluges durch den dreidimensionalen Raum entsteht. Außerdem  unter anderem als Vertreter der Münchner Startup-Szene am Start: eluminocity, vendl  und Holo-Light.

Insgesamt präsentierten 16 Startups und vier Unternehmen aus dem Bereich der Großtechnologie Fluggästen, Airport-Mitarbeitern, Passagieren und Besuchern ein breites Spektrum an innovativen Konzepten und Produkten.

„Demokratisierung der Innovation“

Dr. Marc Wagener, Geschäftsführer der kürzlich als Flughafentochter gegründeten LabCampus GmbH, nutzte die Bühne, um auf das geplante unternehmens- und branchenübergreifende Ideenzentrum auf dem Flughafencampus aufmerksam zu machen. Der im Nordwesten des Flughafenareals geplante LabCampus soll Startups und Global Player, kreative Köpfe und erfahrene Experten, Investoren und Innovatoren an einem pulsierenden internationalen Luftverkehrsdrehkreuz zusammenbringen.

In seinem Grußwort zur Eröffnung schlug Wagener den Bogen von der klassischen Welt der Innovation mit den A.T. Bell Laboratories aus den 90erJahren bis hin zur „Demokratisierung der Innovation“ in der Gegenwart. Wissen, so Wagener, sei heute über das Internet für jedermann zugänglich. Was die neue Innovationswelt benötigt, solle sich im LabCampus widerspiegeln:

„Es geht um eine enge Abstimmung und Zusammenarbeit über Unternehmensgrenzen hinweg, über Branchengrenzen und über regionale Grenzen. Dafür ist der Flughafen als nationales und internationales Drehkreuz mit seinen täglich vielen Tausenden von Passagieren optimal geeignet.“

Regina Bruckschlögl

Nach eigenen Startup-Erfahrungen blickt sie als Redakteurin von Munich Startup nun aus einer anderen Perspektive auf die Münchner Startup-Szene – und entdeckt dabei jeden Tag, wie vielfältig das Münchner Ökosystem ist. Startup Stories, die erzählt werden wollen!

Ähnliche Artikel

Flughafen München GmbH

News

 

Flughafen München bleibt Europas bester Airport

Wie schon im Vorjahr zeichnen die World Airport Awards den Flughafen München als Europas besten Flughafen aus. Der Münchner Flughafen im Erdinger…

FlixBus E-Busse Russland

News

 

Premiere: FlixBus schickt E-Busse auf die Reise

FlixBus investiert in E-Mobilität. Als weltweit erstes Unternehmen testen die Münchner  nun E-Busse im Fernbuslinienverkehr. Ab April starten die ersten vollelektrischen Fernbusse…

LabCampus

News

 

Startschuss für LabCampus am Münchner Flughafen

Zukunftsprojekt am Flughafen München: Mit dem LabCampus soll ein unternehmens- und branchenübergreifendes Ideenzentrum auf dem Flughafencampus entstehen, bei dem Firmen und Wissensträger,…

Flughafen München GmbH

News

 

Flughafen München auf erstem Platz in Europa

Der Flughafen München wurde gerade erst als bester Flughafen Europas ausgezeichnet. Eine gute Nachricht für die Landeshauptstadt, denn die Anbindung an den…

Flughafen München Tower vom MAC

News

 

Flughafen München setzt auf Crowdsourcing

Die Messe München nutzt sie für die Sportmesse ISPO schon länger, der Flughafen München hat sie ganz neu: Eine eigene CrowdSourcing-Plattform, entwickelt…

emmasbox

News

 

Packstation für Lebensmittel: emmasbox am Flughafen München

Ein Pilotprojekt am Flughafen München versorgt frisch gelandete Passagiere auf innovative Weise mit Essen: Durch den digitalen Einkaufsservice „emmasbox“ können Flugreisende nach…

Startups pitchen am Münchner Flughafen

News

 

Startups pitchen am Münchner Flughafen

Startups unterstützen etablierte Unternehmen: Beim Startup-Pitch am Münchner Flughafen stellten kürzlich sechs Jungunternehmer ihre Geschäftsideen vor. Die Innovationen reichten vom Online-Shop über…

NavVis

News

 

Flughafen München setzt auf NavVis

Das Münchner Startup NavVis hat einen neuen spannenden Auftrag: Der Flughafen München setzt auf die Technologie des jungen Hightech-Unternehmens, um die Gebäude…