Food-Startup-Wettbewerb NEXT LEVEL!

Der Cluster Ernährung am Kompetenzzentrum Ernährung (KErn) initiiert den Food-Startup-Wettbewerb NEXT LEVEL!. Der Branchencluster möchte mit diesem Wettbewerb innovative Food-Startups aus Deutschland fördern.  Die Bewerbungsphase läuft bis zum 1. Juni 2018. Interessierte Food-Startups sind aufgerufen, sich über die Crowdfunding-Plattform Startnext zu bewerben

„Mit dem Wettbewerb wollen wir junge Food Unternehmen fördern, die nicht nur die Jury, sondern vor allem ihre Zielgruppe überzeugen können“,

so Dr. Simon Reitmeier, Geschäftsführer des Cluster Ernährung.

Bei NEXT LEVEL! teilnehmen können alle Jungunternehmen, die sich nach dem 01.01.2014 gegründet haben, deren Wohn- bzw. Firmensitz in Deutschland ist und deren innovative Projekte direkt oder indirekt der Herstellung von Lebensmitteln und Getränken dienen.

Das Fundingziel muss mindestens 8.000 Euro betragen. Außerdem müssen die Produkte der Startups bereits für den Markt lieferbar und dementsprechend skalierbar sein bzw. zeitnah (innerhalb eines halben Jahres) in skalierbarer Menge für den Markt lieferbar sein. Die Startups müssen in der Lage sein, ihre Crowdfunding-Rewards in einer angemessenen Frist nach Abschluss der Finanzierungsphase auszuliefern.

Runde 1: Anzahl der Unterstützer zählt

Am 4. Juni 2018 gibt die Jury die zu NEXT LEVEL! zugelassenen Teilnehmer bekannt. Sie bereiten ihre Crowdfunding-Kampagnen vor und treten vom 20. September bis 15. Oktober im Wettbewerb auf der Crowdfunding-Plattform Startnext gegeneinander an. Ausschlaggebend ist nicht die Höhe der eingesammelten Gelder, sondern die Anzahl der Personen, die gegen eine finanzielle Unterstützung eine Gegenleistung der teilnehmenden Startups im Rahmen des Crowdfundings erworben haben.

Der Cluster Ernährung vergibt drei Geldpreise (5.000, 3.000 und 2.000 Euro) in Form von Finanzierungszuschüssen. Anschließend können die Startups bis zum Ende der Finanzierungsphase am 25. Oktober 2018 ihre Fundingsumme weiter erhöhen. Der Gewinner des ersten Platzes erhält darüber hinaus einen kostenlosen Messestand auf der Messe FOOD & LIFE (28.11.- 02.12.2018) in München.

Runde 2: Der Food-Startup-Pitch

Die drei Gewinner des Crowdfunding-Wettbewerbs Food qualifizieren sich automatisch für den Food-Startup-Pitch. In dieser Phase des Food-Startup-Wettbewerbs müssen sich die Teilnehmer in einem Pitch vor der Jury präsentieren und sie in kurzer Zeit von sich, ihrem Startup und ihren Produkten überzeugen. Wer dies schafft, hat die Chance, weitere  Preise zu gewinnen: ein Beratungspaket vom Food Lab der Genussakademie Bayern, einen Monat auf dem FOODSTARTUPTABLE bei Feinkost Käfer und ein exklusives Coaching durch den ProSiebenSat.1 Accelerator mit der Chance auf eine Media- Beteiligung in Höhe von 1 Million Euro von SevenVentures, dem führenden TVMedia Investor weltweit.

Teilnehmer erhalten Crowdfunding-Beratung

Für die Vorbereitung ihrer Crowdfunding-Kampagnen stehen den teilnehmenden Startups die Experten von StartinFOOD zur Verfügung. In einem Webinar und individuellen Beratungsstunden erfahren sie, worauf es beim Crowdfunding ankommt, und wie sie ihre Community zielgruppenorientiert adressieren können.

Crowdfunding als Marketinginstrument

„Crowdfunding bietet Food Startups ein ideales Marketing- und Finanzierungsinstrument. Für junge Unternehmen aus dem Food-Bereich ist Crowdfunding deshalb so interessant, weil sie über alle verfügbaren Kanäle die Zielgruppe ansprechen und die Marktfähigkeit ihres Produktes testen können“,

sagt Christine Purnell, Gründungsberaterin von StartinFOOD.

Junge und innovative Food- Unternehmen können sich ab jetzt direkt auf Startnext bewerben.

Weitere Informationen zum Wettbewerb