Habt ihr eigentlich schon vom Angebot der IHK für Startups gehört?
Seit Herbst letzten Jahres bietet die IHK für München und Oberbayern einen Beratungsservice an, der auf die spezifischen Bedürfnisse von Gründern innovationsgetriebener und wachstumsorientierter Startups ausgerichtet ist. Die Angebotsschwerpunkte der gegründeten Startup Unit sind Erstberatung, Finanzierung, Vernetzung und Internationalisierung. So unterstützt Euch das Kompetenzteam beispielsweise beim Erstellen von Gründungskonzepten oder mit Hinweisen zu rechtlichen Rahmenbedingungen und Formalien. Auch bei Fragen rund um die erfolgreiche Vernetzung im Markt oder bei der Identifikation von geeigneten Finanzierungsmodellen oder Förderprogrammen steht Dir die Startup Unit beratend zur Seite. Wenn die Erschließung internationaler Märkte angestrebt wird, hilft sie mit umfassenden Informationen und dem weltweiten Netzwerk der Außenhandelskammern.
Die Startup Unit bietet:
• Erstberatung – Businessplan. Formalien. Rechtliches.
• Internationalisierung – Vorbereitung. Kontakte. Informationen. Förderung.
• Finanzierung – Förderprogramme. Finanzierungshilfen. Anlaufstellen.
• Vernetzung – Kontakte. Kunden. Lieferanten. Kooperationen.
Um das IHK-Beratungsangebot der „Startup Unit“ bekannt zu machen, setzt die IHK auf eine Spot-Kampagne mit Münchens Ex-Oberbürgermeister Christian Ude. Die Kampagne spielt mit dem Thema Innovationsfeindlichkeit und eingefahrenen Denkweisen. Als Grantler wettert Ude gegen „neimodischs Zeich“, wie Internet, Dating-Apps, Datenspeicherung in der Cloud und „Kraut-“, pardon „Crowd-Funding“.
In diesem Sinne – App dafür!
Willst Du ein Startup gründen und brauchst noch Hilfe? Dann vereinbare einen Termin mit einem der folgenden Ansprechpartner:
Startup Betreuung
Annemarie Grund
Internationalisierung:
Ilga Koners
Finanzierung und Vernetzung:
Anja Failer
Crowdfunding:
Linette Heimrich