Innovation: Mittelstand braucht Startups

Der deutsche Mittelstand sucht die Nähe zu jungen Firmen: Einer aktuellen Studie zufolge können sich über 70 Prozent der mittelständischen Unternehmen eine Zusammenarbeit mit Startups vorstellen. Fast 40 Prozent haben bereits mit Jungunternehmen gearbeitet.

Die befragten Firmen haben dabei durch die Bank gute Erfahrungen mit Startups gesammelt. Dr. Eduard Sailer, Vorstandsvorsitzender des RKW Kompetenzzentrums, das die Studie durchgeführt hat, sagt:

“Viele Mittelständler haben mittlerweile erkannt, dass sich die Zusammenarbeit mit Startups lohnen kann. Das beweist auch unsere Studie: Über 95 Prozent der KMU, die schon mal mit Startups zusammengearbeitet haben, würden dies auch künftig tun.”

Zufall statt Strategie

Die Suche nach Innovationen ist dabei die größte Motivation für Mittelständler, auf Startups zuzugehen. 64 Prozent möchten neue Technologien erschließen, 61 Prozent wollen mithilfe der Jungunternehmen Produktionnovationen entwickeln. Jeweils rund die Hälfte der Befragten möchte in neue Märkte vordringen und potenzielle Mitarbeiter kennenlernen. Knapp ein Fünftel sieht die Startups als Investitionsmöglichkeit. Interessanterweise nimmt nur jeder vierte Mittelständler gezielt Kontakt zu Startups auf. Über 70 Prozent der Kontakte ergeben sich eher zufällig.

Mittelstand schätzt auch junge Gründer

Deutsche Startups haben offenbar einen Heimvorteil beim hiesigen Mittelstand: Jedes dritte Unternehmen legt Wert auf einen Firmensitz hierzulande. Wichtiger ist jedoch mit 51 Prozent der persönliche Kontakt zum Gründerteam. Jeder vierte Mittelständler fühlt sich wohler, wenn ein Startup bereits einen Investor an Bord hat. Das Alter der Gründer scheint dagegen an Bedeutung zu verlieren, so Dr. Matthias Wallisch vom RKW Kompetenzzentrum:

„Während bei unserer Studie vor zwei Jahren noch jedes vierte KMU eine Kooperation mit Startups ablehnte, deren Gründer jünger als 25 Jahre sind, sagen das mittlerweile nur noch rund zehn Prozent. Der Mittelstand hat erkannt, welche Chancen sich durch die Zusammenarbeit bieten und ist aufgeschlossen.“