Die Testbirds-Günder: Markus Steinhauser, Philipp Benkler, Georg Hansbauer © Testbirds

Sieben Millionen Euro für Testbirds

Das Münchner Software-Unternehmen Testbirds befindet sich kontinuierlich auf Wachstumskurs und erhält in einer vierten Finanzierungsrunde weitere Investments in Höhe von sieben Millionen Euro.

Internationalisierung und neue Technologien

Als neue Investoren konnte der Testing-Spezialist die BayBG  und den von Bayern Kapital verwalteten Wachstumsfonds Bayern gewinnen. Auch die Bestandsinvestoren Seventure Partners, Extorel und b-to-v haben sich an der aktuellen Runde beteiligt. Die Millionensumme wird in den internationalen Ausbau des Testbirds-Teams sowie in die Entwicklung neuer Technologien investiert.

Führungsposition weiter ausbauen

Mit 100 Mitarbeitern, Büros in mehreren europäischen Ländern und einer internationalen Crowd aus über 300.000 registrierten Testern sowie einer innovativen Technologie prüft das 2011 gegründete Münchner Startup für ihre Auftraggeber Webseiten und Apps auf Fehlerfreiheit, Benutzerfreundlichkeit und Akzeptanz.

„Wir freuen uns sehr, dass wir das Vertrauen zweier neuer Investoren gewinnen und sie von unserem Geschäftsmodell überzeugen konnten. Mit der Investitionssumme wollen wir unser Team weiter ausbauen und unsere Position als einer der führenden Anbieter im Bereich Software-Testing weiter stärken“,

sagt Philipp Benkler, Gründer und Geschäftsführer von Testbirds.

Der IT-Dienstleister zählt zahlreiche renommierte Unternehmen, zum Beispiel Deutsche Telekom, Audi, Deutsche Post, Henkel, Payback, n-tv und Western Union, zu seinen Kunden.

Eine beeindruckende Entwicklung

Neben Crowdtesting bietet das Unternehmen auch cloudbasierte Services für das Testen von Softwareanwendungen an.

„Testbirds hat sich in den vergangenen Jahren als Experte im Software-Testing etabliert und sein Geschäftsmodell kontinuierlich ausgebaut. Mit unserem Engagement ermöglichen wir es dem Münchner Testing-Spezialisten, seine Innovationen vorantreiben und noch stärker am Markt agieren zu können“,

so BayBG-Investmentmanager Andreas Heubl.

Roman Huber, Geschäftsführer von Bayern Kapital, ergänzt:

„Testbirds hat sich in den letzten Jahren beeindruckend entwickelt und kann sich nunmehr zu einem der führenden Crowd-Testing-Anbietern zählen. Die Beteiligung des Wachstumsfonds Bayern an der aktuellen Finanzierungsrunde soll dazu beitragen, dass das Unternehmen auf der Erfolgsspur bleibt und seinen Wachstumskurs fortsetzen kann.“