Der Sion von Sono Motors. Foto: obs/Sono Motors GmbH

Sono Motors hat schon 5.000 Solarautos vorverkauft

Beim Münchner Startup Sono Motors sind bereits 5.000 Vorbestellungen für das Elektroauto Sion eingegangen. Der Produktionsstart ist für das zweite Halbjahr 2019 geplant.

Sono Motors entwickelt ein Elektroauto der etwas anderen Art: Solarmodule in der Karosserie generieren Strom für den „Sion“ und verschaffen ihm damit zusätzliche Reichweite. Die vom Fahrzeug erzeugte Sonnenenergie kann darüber hinaus für andere Zwecke verwendet werden, da die Autobatterie auch Strom abgeben kann. Eine weitere Besonderheit ist in den Innenraum des Armaturenbretts integriertes Moos, das als natürlicher Luftfilter wirken soll.

Der Innenraum eines Sion-Probefahrzeugs.
Der Innenraum eines Sion-Probefahrzeugs. (Foto: Munich Startup)

Autos im Wert von 100 Millionen Euro vorbestellt

Obwohl es bis zum Produktionsstart des Sion noch über ein Jahr dauert, scheint das Ökokonzept der drei jungen Münchner Gründer Jona Christians, Navina Pernsteiner und Laurin Hahn schon gut anzukommen. 5.000 Kunden haben nach Angaben des Startups bereits mindestens 500 Euro angezahlt. Je nach Höhe der Anzahlung erhalten die Käufer einen Rabatt von einem bis vier Prozent auf den Kaufpreis von 16.000 Euro — exklusive der Batterie. Mehrere Hundert Autos seien vorab sogar schon vollständig bezahlt worden, lässt Sono verlauten. Der derzeitige Stand der Reservierungen würde einem Umsatz von über 100 Millionen Euro entsprechen. Laurin Hahn, Mitgründer und CEO, sagt:

„Für uns ist dies einer der bedeutendsten Momente, seit der Gründung des Unternehmens.“

Die Vorbesteller des Sion kommen aus über 30 Ländern, 80 Prozent der Fahrzeuge wurden in den Kernmärkten Deutschland, Österreich und der Schweiz reserviert.

Sono Motors entwickelt Auto in Abstimmung mit Kunden

Das Sono-Auto wird in engem Austausch mit den künftigen Kunden entwickelt, sagt Navina Pernsteiner, Mitgründerin und Kreativdirektorin. Dazu haben mehr als 10.000 Menschen in Europa den Sion probegefahren. Pernsteiner sagt:

„Die Gespräche im Rahmen der Probefahrten-Touren sind für uns eine wertvolle Gelegenheit, die Ideen und Rückmeldungen unserer Unterstützer einzuholen.“

So wird das Elektroauto in ein größeres Mobilitätskonzept eingebettet, wie Jona Christians, ebenfalls CEO und Mitgründer von Sono Motors, erklärt:

„Eine speziell entwickelte App wird die Möglichkeit bieten, sowohl Fahrzeug als auch Batteriestrom mit anderen zu teilen sowie Mitfahrgelegenheiten zu organisieren und abzuwickeln.“

Simon Tischer

Von Dezember 2015 bis Juni 2023 war Simon Tischer als Redakteur für Munich Startup tätig.

Ähnliche Artikel

Sion Finn Sono Motors

News

 

Sono Motors stellt Antrag auf Schutzschirmverfahren

Nach dem Ende des Solarautos Sion hat die Sono Motors GmbH beim zuständigen Amtsgericht München einen Antrag auf Anordnung eines Schutzschirmverfahrens gestellt.…

Sono Motors

News

 

Sono Motors stellt Sion in den USA vor

Drei Wochen tourte Sono Motors mit dem Sion durch die USA. Laurin Hahn, CEO und Mitbegründer von Sono Motors, zieht anschließend ein…

Sono Motors Prototyp

News

 

Sono Motors: Großer Schritt in Richtung Serienfertigung

Die Präsentation der neuen Prototypen-Generation des Sion wird im Rahmen der Consumer Electronic Show (CES) im Januar 2021 stattfinden, wie die Sono…

Sono Motors Sion

News

 

Sono Motors produziert Sion in Schweden

Das erste Serien-Solar-Electric-Vehicle (SEV) von Sono Motors wird in Schweden gefertigt. Wie Sono Motors nun offiziell bekanntgab, wird die erste Generation des…

Bosch SonoMotors

News

 

Sono Motors kooperiert mit Bosch

Sono Motors hat die Zusammenarbeit mit Bosch bekanntgegeben. Das Technologie- und Dienstleistungsunternehmen wird neben der zentralen Steuereinheit auch eine softwarebasierte Lösung für…

Sono Motors Sion Probefahrt

News

 

Sono Motors setzt Europatournee 2018 fort

Seit Juli 2017 ist das Elektroauto SION nicht mehr nur eine gute Idee von drei jungen Münchner Gründern, sondern auch ein Prototyp…

Sono Motors SION

News

 

Und er fährt – Sono Motors lässt den SION testen

Gerade erst der Öffentlichkeit vorgestellt, lässt Sono Motors den SION nun auch von dieser testen: Unterstützer der Crowdfundingkampagne und sonstige Interessierte können…

Sono Motors

News

 

Sono Motors: Probefahrten im Sommer

Sono Motors hat im letzten Sommer von sich reden gemacht: Im Rahmen einer Kickstarter-Kampagne warben die drei jungen Gründer in kurzer Zeit…