Das Management-Team von Konux: Dr. Thomas Kolar, Maximilian Hasler, Vlad Lata, Andreas Kunze, Dennis Humhal (v.l.). Foto: Konux GmbH

Konux mit CogX Award ausgezeichnet

Das Sensoren-Startup Konux hat den CogX Award in London gewonnen. Die  Münchner konnten sich in der Kategorie „Outstanding Innovations in AI: IoT And Sensors“ gegen die Konkurrenz durchsetzen.

Mit den CogX Awards werden die weltweit besten KI-Leistungen in Industrie, Journalismus und Wissenschaft ausgezeichnet. Zu den weiteren Preisträgern gehören unter anderem Amazon Alexa, Netflix, Accenture und Unilever.

Konux entwickelt smarte Sensoren und eine Analytik basierend auf künstlicher Intelligenz. Diese ermöglicht es Eisenbahnunternehmen, die Kapazitäten ihres Schienennetzes und die Pünktlichkeit zu verbessern. Das Startup arbeitet unter anderem mit der Deutschen Bahn zusammen. Konux-CEO Andreas Kunze sagt:

„Wir sind sehr stolz auf den CogX Award. Er unterstreicht, dass wir mit unserer Lösung einen Nerv getroffen haben. Denn die Eisenbahn ist ein unschlagbar ökonomisches Verkehrsmittel, und unser Ziel ist es dazu beizutragen, die Verfügbarkeit der Systeme weiter nach oben zu fahren. Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir Ende des laufenden Jahres in mehr als einem halben Dutzend Ländern tätig sein werden.“

Konux im Erfolgsmodus

Die für die CogX Awards 2018 nominierten Firmen wurden von einer 20-köpfigen Jury aus Industrieexperten und Journalisten ausgewählt. Zu den Juroren gehören Mike Butcher von Techcrunch, die amerikanische Journalistin Esther Dyson, Nigel Richard Shadbolt, Principal des Jesus College, Oxford und William Tunstall-Pedoe, Gründer der britischen Firma Evi.

Für Konux ist es nicht die erste Erfolgsmeldung in diesem Jahr. Anfang des Jahres nahm das Startup als einer von weltweit 30 „Technology Pioneers“ am Weltwirtschaftsforum (WEF) in Davos teil. Das Unternehmen war zuvor vom WEF als eines der global innovativsten Startups ausgezeichnet worden. Im April konnten die Münchner eine Serie-B-Finanzierungsrunde mit 20 Millionen US-Dollar abschließen.

Simon Tischer

Seit Dezember 2015 schreibt Simon Tischer für Munich Startup. Vorzugsweise berichtet er über Studien, Hintergründe und von Veranstaltungen. Er studierte Soziologie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München.

Ähnliche Artikel

EcoG

Klimaschutz & Energiewende

 

SET Award 2020: EcoG ausgezeichnet

Die Gewinner des internationalen Startup Energy Transition (SET) Award 2020 für die innovativsten und wirkungsvollsten Geschäftsmodelle in den Bereichen Energiewende und Klimaschutz…

Die Celonis-Gründer Bastian Nominacher, Alexander Rinke und Martin Klenk (v.l.) Corporate Finance Award

News

 

Celonis mit dem Corporate Finance Award ausgezeichnet

Das Münchner Process-Mining-Unternehmen Celonis wurde für seine Unternehmensentwicklung mit dem Corporate Finance Award ausgezeichnet.

VDE Award

News

 

Audeering mit VDE Award 2019 ausgezeichnet

Das Münchner Startup Audeering wurde mit dem VDE Award 2019 in der Kategorie Startups ausgezeichnet. Audeering überzeugte die Jury mit seinem intelligenten…

Strascheg Award 2019

News

 

Innovative Geschäftsideen mit dem Strascheg Award ausgezeichnet

Ein Preisgeld von insgesamt 30.000 Euro, 3 Kategorien und 9 Gewinner — beim gestrigen E’ship Day der Hochschule München wurde der Strascheg…

Fünf Teams werden mit m4 Award ausgezeichnet

BioEntrepreneurship Summit

 

Fünf Teams werden mit m4 Award ausgezeichnet

Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie hat heute im Rahmen des BioEntrepreneurship Summit 2019 die fünf Gewinner des diesjährigen Vorgründungs-Wettbewerbs…

konux TUM Presidential Entrepreneurship Award

News

 

TUM Presidential Entrepreneurship Award 2017 geht an KONUX

Am Anfang stand für KONUX ein Sensor zur Überwachung von industriellen Anlagen, ergänzt durch  Hardware und Analytik-Programme. Jetzt wurde das Münchner Startup…

Personalisierte Medizin: KNOWING mit m4 Award ausgezeichnet

News

 

Personalisierte Medizin: KNOWING mit m4 Award ausgezeichnet

Anfang des Monats wurde in der Münchner Residenz der m4 Award verliehen. Zu den Gewinnern zählt „KNOWING – Turning Big Data into…

ComfyLight wird mit dem CES Innovation Award  2016 ausgezeichnet

News

 

ComfyLight wird mit dem CES Innovation Award 2016 ausgezeichnet

Gratulation an die ComfyLight AG: Ihr erstes Produkt, ein Home Security System, wird mit einem CES Innovation Award ausgezeichnet. Zuvor musste das…