© Paulaner

Paulaner fördert soziale Projekte

Die Münchner Paulaner-Brauerei vergibt zum zweiten Mal einen Preis für soziale Projekte in München, den Paulaner Salvator-Preis 2018. Der Preis ist mit bis zu 80.000 Euro dotiert.

Paulaner unterstützt die Gewinner mit bis zu 80.000 Euro und möchte mit dem Geld neuen Projekten eine Anschubfinanzierung bieten. Noch bis 30. Juli können sich Einzelpersonen, gemeinnützige Organisationen und sozial ausgerichtete Unternehmen bewerben.

„Auf gute Nachbarschaft“

Vergangenes Jahr wurde der Preis zum ersten Mal vergeben. Andreas Steinfatt, Geschäftsführer der Paulaner-Brauerei und Jury-Mitglied, sagt:

„Im letzten Jahr haben fast 100 Personen und Initiativen ihre Bewerbung eingereicht. Die kreativen und vielseitigen Ideen haben uns beeindruckt.“

Vier Projekte erhielten 2017 eine Förderung: Der Verein „Brot am Haken“, das Junge Bündnis für Geflüchtete, das Clubhaus München Giesing und der Verein Juno.

Zum diesjährigen Thema „Auf gute Nachbarschaft“ sagt Christiane Uhl, Geschäftsführerin bei Paulaner und ebenfalls Jury-Mitglied:

„Eine funktionierende Nachbarschaft kann viel bewirken — denn miteinander und vor Ort lassen sich Probleme oft am besten lösen.“

Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 30. Juli 2018. Im Anschluss bestimmt eine neunköpfige Jury die Gewinner. Der oder die Gewinner werden im November 2018 im Rahmen einer Preisverleihung bekanntgegeben. Nach der Auszeichnung startet die einjährige Förderphase.

Weitere Infos und die Möglichkeit zur Bewerbung gibt es hier.