© Re'flekt

BASF investiert in Re’flekt

Der Chemiekonzern BASF steigt über seine Venture-Tochter mit 3,75 Millionen Euro beim Münchner Augmented-Reality-Startup Re’flekt ein.

Das Investment des Ludwigshafener Chemieriesen eröffnet eine Serie-A-Finanzierungsrunde des Münchner Unternehmens. 2015 investierte bereits Bosch in das AR-Startup. Re’flekt-CEO und Gründer Wolfgang Stelzle sagt:

„Der Einstieg von zwei der weltweit größten Industrieunternehmen zeigt unsere Stellung im Markt und das Vertrauen der Industrie in unser Augmented-Reality-Ökosystem. Mit der neuen Finanzierungsrunde können wir unser starkes Wachstum fortführen und in unser Team und die Produkte investieren.“

CEO & Gründer Wolfgang Stelzle mit dem COO Kerim Ispir (v.l., Foto: Re'flekt)
CEO & Gründer Wolfgang Stelzle mit dem COO Kerim Ispir (v.l., Foto: Re’flekt)

BASF Venture Capital sieht die Vorteile von Augmented Reality bei Simulationen, in der Kommunikation und beim digitalen Lernen, so der Geschäftsführer Markus Solibieda. Er sagt weiter:

„Durch die Partnerschaft mit Re’flekt schaffen wir zusätzlichen Mehrwert für unsere Kunden und steigern die Effizienz und Effektivität vieler Prozesse.“

Re’flekt entwickelt AR für die Industrie

Re’flekt wurde 2012 gegründet. Das Unternehmen entwickelt ein Augmented- und Mixed-Reality-Ökosystem für die Industrie. Schritt-für-Schritt-Anweisungen werden per Augmented Reality auf komplexe Maschinen und Anlagen projiziert. Stelzle sagt:

„Dadurch können Fehler vermieden und Betriebszeiten erhöht werden.“

Industrieunternehmen können mit der Lösung des Unternehmens ihre vorhandenen CAD-Daten aus der technischen Dokumentation in interaktive Augmented-Reality-Anleitungen für mobile Endgeräte und Datenbrillen wandeln. Diese können weltweit überall dort eingesetzt werden, wo interaktiver Benutzersupport bei Serviceprozessen hilfreich ist. Sie soll auch dabei helfen, das Lernen und die Ausbildung zu erleichtern und zu standardisieren. Das Jungunternehmen beschäftigt mehr als 60 Mitarbeiter in München, Düsseldorf und Los Angeles.

Simon Tischer

Von Dezember 2015 bis Juni 2023 war Simon Tischer als Redakteur für Munich Startup tätig.

Ähnliche Artikel

42watt

News

 

Obi investiert in 42watt

Nach erfolgreicher Seed-Runde im Sommer kann sich das Münchner Climatetech-Startup 42watt über eine weitere Finanzspritze freuen. Obi Squared, der Corporate-Venture-Capital-Arm der Baumarktmarke,…

Cobrainer Team

News

 

Wayra investiert in Cobrainer

Wayra investiert in das Münchner HR-Tech Cobrainer. Zuvor hatte das Startup erfolgreich seine KI-gestützte Plattform zur Mitarbeiter- und Organisationsentwicklung in den Telekommunikationskonzern…

Die Gründer von Everreal Liviu Ignat und Nessim Djerboua (v.l.)

Investment

 

BayBG investiert in Everreal

Nachdem bereits 2019 die Seed X Liechtenstein AG (Seed X) und der High-Tech Gründerfonds (HTGF) in Everral investieren haben, kann das Münchner…

re'flekt series-a

News

 

Re’flekt: Series-A-Finanzierung auf 5,7 Millionen Dollar erhöht

Das Münchner Startup Re’flekt sichert sich bei seiner Series-A-Finanzierung insgesamt 5,7 Millionen US-Dollar. Als neuer Investor ist neben BASF Venture Capital und…

BASF

News

 

BASF sucht Startups für gemeinsame Projekte

BASF will im Bereich Digitalisierung  neue Wege gehen. Herausforderungen und Fragestellungen, die der digitale Wandel mit sich bringt, möchte das Unternehmen gemeinsam…

RE'FLEKT Visualisierung mit Augmented Reality Web

News

 

RE’FLEKT: AR-Anwendungen ohne Programmierung erstellen

‎Interview mit Dirk Schart, Head of PR & Marketing bei RE’FLEKT. Was steckt hinter RE’FLEKT? Wir sind ein Technologie-Startup aus München. Seit…

UnternehmerTUM – Fonds investiert in VEACT

News

 

UnternehmerTUM – Fonds investiert in VEACT

Der UnternehmerTUM-Fonds, Seventure Partners und die bisherigen Investoren Senovo und KfW investieren im Rahmen einer Serie-A-Finanzierungsrunde 2,75 Millionen Euro in die Münchner…

UnternehmerTUM

Investor

 

UnternehmerTUM-Fonds investiert in GNA Biosolutions

Ein Beitrag von UnternehmerTUM | Neues aus unserem Netzwerk Der UnternehmerTUM-Fonds, Robert Bosch Venture Capital, die SHS Gesellschaft für Beteiligungsmanagement und b-to-v…