© Media.Labs BLM München

Kompetenzzuwachs für das Media Lab Bayern

Gute Neuigkeiten für Startups aus dem Bereich digitale Medien: Das Media Lab Bayern kann zukünftig nicht nur Vor-Gründer, sondern auch Startups in späteren Phasen unterstützen.

Das Media Lab Bayern konnte als Ideen-Inkubator für digitalen Journalismus bereits einigen Startups auf die Beine helfen. Zukünftig richtet sich die Unterstützung aber nicht mehr nur an Vor-Gründer, sondern auch an bereits bestehende Startups. So zumindest verkündete es Ministerpräsident Söder im Rahmen der Vorstellung von digitalen Leuchtturmprojekten in Bayern. Als weitere Innovation soll außerdem eine Zweigstelle des Media Lab in Ansbach entstehen.

Neue Chancen für Gründerinnen und Gründer

„Bayern setzt voll auf die Digitalisierung. Wir investieren bewusst in Digitale Gründerzentren und in die Media Labs, um die Startup-Szene im Bereich Medien noch besser zu unterstützen. Das schafft neue Chancen für Gründerinnen und Gründer“,

sagt Medienminister Georg Eisenreich.

Siegfried Schneider, Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM), sagt:

„Das Media Lab hat sich mit kleinem Budget und großen Ideen innerhalb von nur drei Jahren zum deutschlandweit anerkannten Hub für Innovation im Medienbereich entwickelt. Wir freuen uns, dieses Know-how in Zukunft nicht nur im Bereich der Vor-Gründer, sondern auch an bestehende Startups und am neuen Standort in Ansbach weitergeben zu können.“

Mehr über das Media Lab Bayern