Foto: Sigi Müller

Münchner Investor Florian Huber ist Business Angel des Jahres

Der Münchner Florian Huber wurde vom Business Angels Netzwerk Deutschland (BAND) mit der „Goldenen Nase 2018“ geehrt und zum Business Angel des Jahres gekürt.

Der Business Angel wurde zugleich in die Ehrengalerie „BAND Heaven of Fame“ aufgenommen. Für die Auszeichnung als Business Angel des Jahres ist der Vorschlag eines eigenen Beteiligungs-Startups nötig. Die Startups Kaia Health, Catchys, Miomente und Curing Shot aus München sowie Artnight aus Berlin nominierten Huber für den Preis.

Huber hält 25 Startup-Beteiligungen

Florian Huber ist Gründer und CEO des Domain-Registrars united-domains. Das Unternehmen gehört mittlerweile zur 1&1-Gruppe. Der gelernte Wirtschaftsjurist ist zudem Mitgründer des Immobilienportals neubau kompass und seit 2007 Angel Investor in deutsche und US-amerikanische Internet-Startups. Sein aktuelles Portfolio umfasst mehr als 25 Startups. Darüber hinaus hat der Business Angel des Jahres in zwei Venture-Capital-Fonds investiert und betreibt die Website chain.de, ein Verzeichnis aller deutschen Blockchain-Startups und -Investoren. Huber engagiert sich für strukturelle Verbesserungen des Business-Angel-Ökosystems, unter anderem durch Mitarbeit beim Aufbau eines Standardvertragswerks für Business Angels und Startups. Huber lebt mit seiner Familie im Süden von München.

Die ihn vorschlagenden Startups haben Huber dafür gelobt, dass er „mit seiner umfangreichen unternehmerischen Erfahrung immer erreichbar ist und fast täglich mit Rat und Tat zur Seite steht.“ Konstantin Mehl, Co-Founder von Kaia Health Software und Foodora schreibt:

„Florian war sowohl bei Foodora als auch bei Kaia Health jeweils unser erster Angel Investor und hat uns extrem dabei unterstützt, die schwierige Startphase zu meistern. Insbesondere beim Exit von Foodora an Rocket Internet/Delivery Hero hatten wir mit Florian einen kompetenten Sparringspartner an unserer Seite.“