Crowdinvest Insight: Crowdinvestments knacken 500 Mio. Euro Marke

Ein echter Meilenstein: Das in Deutschland investierte Crowdkapital konnte laut dem Crowdinvest Insight im Juni 2018 die 500 Millionen Euro Marke durchbrechen.

Der Insight-Bericht von crowdfunding.de — Crowdinvest Insight — dokumentiert die Entwicklung der letzten Jahre im Bereich Crowdinvestment. Dabei wurden die  Investmentsegmente, die Beteiligungsmodelle, die Plattformlandschaft und der aktuelle Anlagestatus der 500 Millionen Euro betrachtet.

Folgende „Insights“ konnten dabei gewonnen werden:

  • Das gesamte in Deutschland investierte Crowdkapital hat im Juni 2018 die 500 Millionen Euro Marke erreicht.
  • Über die Hälfte der seit 2011 investierten 500  Millionen Euro wurden innerhalb der letzten 15 Monate platziert.
  • Immobilienprojekte stellen aktuell das wachstums- und volumenstärkste Crowdinvestment-Segment.
  • Bei den Beteiligungsformen kam es zu einer Verlagerung von stillen Beteiligungen zu Nachrangdarlehen.
  • Auf die drei umsatzstärksten Plattformen entfällt über 50% des Gesamtvolumens (280 Millionen Euro).
  • Der Großteil der Crowdinvestments ist noch „aktiv“.
  • Berlin ist mit einem zugeflossenen Crowdkapital von 96 Millionen Euro die Crowdinvest-Hauptstadt.

Drei Plattformen dominieren den Markt

Eine weitere Erkenntnis: Auch wenn sich die Anzahl der aktiven Crowdinvestment-Plattformen in den letzten Jahren deutlich gesteigert hat, gibt es drei Top-Plattformen, die über die Hälfte des Gesamtvolumens, nämlich 280 Millionen Euro, auf sich vereinen. Dazu zählen: Exporo, Funding Circle und Companisto. Insgesamt entfallen auf die TOP 8 Plattformen 85% des Gesamtvolumens, sprich 424 Millionen Euro.

Der „Crowdinvest Insight“ steht hier zum Download bereit.