Orgatec: Standfläche und Award für Proptech-Startups

Startups aus der Architektur- und Bauwirtschaft haben im Oktober 2018 erstmals die Möglichkeit, ihre Ideen und Produkte auf der Startupcorner im Rahmen der Orgatec in Köln zu präsentieren. Außerdem haben Aussteller Chancen auf einen Award. Startups aus Proptech, Design und Architektur können sich bis 31.8. um eine Ausstellungsfläche bewerben.

Die  neue Plattform für Startups auf der Orgatec, der Leitmesse für Arbeitswelten rund um Office und Objekt, soll Jungunternehmen den Zugang zu ihren Zielgruppen  sowie potentiellen Investoren ermöglichen.

Zwar haben wir mit flissade, Building Radar, Caala oder Casavi in München einige Proptech Startups vorzuweisen. Allerdings ist die Anzahl der Jungunternehmer aus der Architektur- und Immobilienbranche im Vergleich zu anderen Branchen gering. Daher gibt es immer noch zu wenig Sichtbarkeit und zu wenig Plattformen für Startups aus diesem Bereich.

Um dies zu ändern wurde die Startupcorner auf der Orgatec 2018 ins Leben gerufen. Damit wird dort erstmalig auch Startups aus der Architektur und Bauwirtschaft ein eigener Ausstellungsbereich zur Verfügung stehen. Insgesamt werden 15-20 Startups ausgewählt, die ihre Innovationen den Besuchern der Leitmesse für moderne Arbeitswelten vorstellen können. Zielgruppe sind Neuunternehmen aus den Bereichen Architektur, Bau und Technologie, Engineering, Gebäudemanagement, IT & Services und Arbeitswelten. Der Kostenpunkt für die Ausstellungsfläche liegt bei 555,- Euro. Dafür erhalten die Startups einen Demoplatz, PR-Unterstützung, eine Pitchmöglichkeit auf der Bühne und die Chance auf einen Award. Building Radar aus München ist bereits dabei.

Auch ein Award ist zu gewinnen

Neben der Ausstellungsfläche verfügt der Bereich über eine Bühne auf der drei Tage lang, vom 23. – 25. Oktober, ein interessantes Programm geboten wird. Hierfür sorgen sowohl Gründer in Form von täglichen Pitches als auch Experten und Vertreter etablierter Unternehmen. Zum Abschluss des Events findet eine Verleihung des STARTUP AWARD Architecture & Building statt. Dieser zeichnet zukunftsweisende Technologien und Dienstleistungen aus, die in der Bauwirtschaft zu ihrem weltweiten Erfolg verhelfen.

Startups können sich bis zum 31. August 2018 hier für einen Stand bewerben.

weiterlesen ↓
Helen Duran

Als Redakteurin ist die Wirtschaftsgeografin Helen Duran seit 2015 für Euch in der hiesigen Gründerszene unterwegs. Sie ist neugierig auf Eure spannenden Startup-Geschichten!

Ähnliche Artikel

Proptech

News

Proptech-Datenbank sucht Startups

Das Real Estate Innovation Network (REIN) führt eine Datenbank mit Proptech-Startups. Innovative Jungunternehmen aus der Immobilienwirtschaft können  kostenlos beitreten. REIN ist nach…

Immobilien, Expo Real, REIN

News

Immobilen-Branche: Expo Real sucht PropTech-Startups

Die Immobilienbranche hat bei vielen nicht den innovativsten Ruf. Das Real Estate Innovation Network (REIN) möchte dies ändern, indem es Startups mit…

PropTech Innovation Award

News

Zwei Münchner Startups für den PropTech Innovation Award nominiert

Union Investment und das German Tech Entrepreneurship Center suchen derzeit die innovativsten Unternehmen der Immobilienbranche. Aus über 200 Einreichungen wurden nun neun…