© etepetete

etepetete rettet 1,5 Millionen Kilogramm Obst und Gemüse

Seit dem Versand der ersten Box im Sommer 2015 hat sich bei etepetete viel getan: Das Team ist gewachsen, das Startup ist Teil des Münchner Großmarktes geworden. Und hat mittlerweile auch mehr als 1,5 Millionen Kilogramm Obst und Gemüse gerettet.

Es läuft bei etepetete: Aus dem anfänglich dreiköpfigen Gründer-Team sind 50 Mitarbeiter geworden. Zu Beginn diente eine Garage als Packhalle. Darauf folgte eine Zwischenlösung und seit Herbst 2017 wird zwischen den ganz Großen am Münchner Großmarkt gepackt. Und verschickt wurden bisher mehr als 1,5 Millionen Kilogramm Obst und Gemüse an einen mittlerweile fünfstelligen Kundenstamm. Co-Gründer Carsten Wille meint zum Erfolgsrezept des Münchner Startups:

“Wir haben uns damals etwas unbeholfen der ganzen Sache genähert, aber ich glaube, deswegen sind wir so erfolgreich. Wir sind zum Ursprung gegangen, zum Landwirt aufs Feld, um zu sehen, wo das Problem entsteht: Warum wird so viel leckeres Obst und Gemüse weggeworfen? Das hat uns ungemein geholfen, die Lebensmittel-Branche zu verstehen. Und wir haben erkannt, dass man hier noch viel mehr verbessern kann, um mit Ressourcen, Mensch und Natur vernünftig umzugehen.”

Deswegen ist das Startup mit dem Versand von Obst- und Gemüsekisten auch noch lange nicht an seinem Ziel  angekommen. Vielmehr soll  ein  perfekter Lebensmittelkreislauf angestrebt werden. Der Weg dahin: Die Bestellung der  Felder soll zusammen mit Landwirten geplant werden.

„Eine leckere Karotte ist nicht perfekt, nur weil sie so gerade wie ein Lineal ist“

“Krummes Gemüse wird immer unser Kern sein, aber wir müssen unser Konzept erweitern. Denn wir wollen mehr bewegen und die gesamte Lieferkette vom Einkauf bis zum Kunden im Sinne weniger Verschwendung und weniger Verschmutzung umkrempeln. Felder beplanen wir bereits zusammen mit unseren Landwirten und wollen durch den Einsatz nachhaltiger Technologie und IT diesen Prozess noch optimieren”,

erklärt Mit-Gründer Georg Lindermair.

“Wir haben selbst gesehen, was in der traditionellen Lieferkette schiefläuft – das etablierte System nimmt wenig Rücksicht auf Natur und Ressourcen. Das beginnt beim Anbau und endet bei der Lieferung. Krummes Gemüse ist unser geringstes Problem”,

ergänzt Co-Founder Christopher Hallhuber.

Folglich wollen Wille, Hallhuber und Lindermair als nächstes die Produkte rund um die Bio-Boxen ausbauen, außerdem neue Logistik-Lösungen für ihr gerades und krummes Bio-Gemüse entwickeln. „Eine leckere Karotte ist nicht perfekt, nur weil sie so gerade wie ein Lineal ist.“ Mit dieser Einstellung wollen die Gründer ökologisches Essen weiterdenken und neue Wege gehen.

Regina Bruckschlögl

Nach eigenen Startup-Erfahrungen blickt sie als Redakteurin von Munich Startup nun aus einer anderen Perspektive auf die Münchner Startup-Szene – und entdeckt dabei jeden Tag, wie vielfältig das Münchner Ökosystem ist. Startup Stories, die erzählt werden wollen!

Ähnliche Artikel

Your Root

7 Fragen

 

Your Root: Gemüse aus der Flasche

Der ehemalige Eishockeyspieler Thomas Oppenheimer bietet mit seinem Startup Your Root frisches Gemüse in Bio-Qualität in flüssiger Form. Als Drink, Suppe oder…

Wealthpilot

News

 

2,6 Millionen Euro für Wealthpilot

Das Münchner Startup Wealthpilot kann eine erfolgreiche Finanzierungsrunde verkünden. Insgesamt konnte das Fintech-Startup 2,6 Millionen Euro einsammeln. 1,1 Millionen Euro davon kommen…

Cluno

News

 

140 Millionen Fremdkapital für Cluno

Frisches Kapital für Cluno: Das Münchner Mobility-Startup hat laut eigenen Angaben weitere 80 Millionen Fremdkapital eingesammelt und stockt somit die Asset-Backed-Finanzierung auf…

ParkHere

News

 

2,4 Millionen Euro für ParkHere

ParkHere freut sich über frisches Kapital. Das Münchner Startup schließt seine Series-A-Finanzierungsrunde erfolgreich ab. Insgesamt konnte das Team rund um CEO Felix…

etepetete Gründer

News

 

etepetete: Die Gemüse-Retter aus München

Was passiert eigentlich mit dem Gemüse und Obst, das es nicht vom Feld in den Handel schafft — einfach, weil es nicht…

B2X

News

 

Sechs Millionen Euro für B2X

Das Münchner Unternehmen B2X sichert sich ein Investment in Höhe von 6,25 Millionen Euro. Der Customer-Care-Anbieter will seine Aktivitäten nun auf weitere…

etepetete Teambild

News

 

etepetete zieht als erstes Lebensmittel-Startup auf den Münchner Großmarkt

Der Münchner Großmarkt erhält Zuwachs: etepetete zieht drei Jahre nach der Gründung als erstes Lebensmittel-Startup in eine eigene Halle am Münchner Großmarkt.…

Hepa Wash rettet Lebe(r)n

Startups

 

Hepa Wash rettet Lebe(r)n

Das Verfahren der Dialyse bei eingeschränkter Nierenfunktion ist schon lange allgemein anerkannt und wird erfolgreich angewandt. Eine vergleichbare standardisierte Behandlungsmethode für Patienten…