© BlueID, Screenshot https://www.blueid.net/

Helvetia investiert erneut in BlueID

Frisches Kapital von den Eidgenossen: Der Schweizer Versicherer Helvetia investiert in BlueID. Der Risikokapitalarm der Versicherung — Helvetia Venture Fund — beteiligt sich damit nach Juni 2017 erneut an einer Finanzierungsrunde des Münchner Startups. Über die Höhe der Investition werden allerdings keine Angaben gemacht.

BlueID, das früher baimos technologies hieß, bietet zertifizierte Produkte für die digitale Verwaltung und Berechtigung von Zutritts- und Schließsystemen an. Das Ziel von BlueID ist es, die sichere physische Zugangskontrolle mittels einer cloudbasierten Lösung zu vereinfachen. Dabei ist es Benutzern möglich, jede Art von Offline-Objekten herstellerunabhängig zu öffnen. Die Lösung lässt sich zum Beispiel im Immobilienbereich einsetzen.

Neue Geschäftsmodelle und Versicherungslösungen

Das frische Kapital will das Münchner Startup einsetzen, um weiter zu wachsen und die Expansion in den Anlagenbereich voranzutreiben. Auf Seiten Helvetias verspricht man sich viel von dem jungen Unternehmen:

„Beim aktiven Management von Risiken ist die Zutrittssteuerung zu Anlagen und Objekten von grosser Bedeutung. BlueID bietet hier neue Möglichkeiten und somit werden für Versicherungen neue Geschäftsmodelle und Versicherungslösungen möglich“,

ist sich Martin Tschopp, Leiter Unternehmensentwicklung von Helvetia, sicher.

Als weitere Investoren bleiben die HCS Beteiligungsgesellschaft, die Berendsen Holding, der High-Tech Gründerfonds (HTGF) und Bayern Kapital bestehen.

Regina Bruckschlögl

Nach eigenen Startup-Erfahrungen blickt sie als Redakteurin von Munich Startup nun aus einer anderen Perspektive auf die Münchner Startup-Szene – und entdeckt dabei jeden Tag, wie vielfältig das Münchner Ökosystem ist. Startup Stories, die erzählt werden wollen!

Ähnliche Artikel

42watt erweitert Seed-Runde erneut

News

 

42watt erweitert Seed-Runde erneut

Das Münchner Cleantech-Startup 42watt erweitert seine bereits überzeichnete Seed-Finanzierung um einen weiteren mittleren einstelligen Millionenbetrag.

Quantum Systems

News

 

Quantum-Systems schließt erneut Finanzierungsrunde ab

Erst im Juni dieses Jahres gab das Drohnen-Startup Quantum-Systems den erfolgreichen Abschluss seiner Series-A-Finanzierung bekannt. Nun konnten die Münchner erneut Kapital einsammeln.…

Awake Mobility

News

 

Awake Mobility sammelt erneut Geld ein

Predictive Maintenance für Busse – mit dieser Idee konnte das Münchner Startup Awake Mobility erneut Investoren von sich überzeugen und 4 Millionen…

Earlygame

News

 

Earlygame erhält erneut Geld von der Crowd

Die E-Sports- und Gaming-Plattform Earlygame konnte erneut die Crowd von sich überzeugen, nachdem das Startup im Sommer 2021 850.000 Euro in einer…

Everdrop

News

 

Erneut Investment für Everdrop

Der Wagniskapitalgeber Felix Capital aus London investiert zusammen mit Vorwerk Ventures und Bestandsinvestor HV Capital einen niedrigen achtstelligen Betrag in Everdrop. Das…

Fulfin

News

 

Fulfin kann Investoren erneut überzeugen

Bereits 2019 konnte das Münchner Fintech Fulfin Hevella Capital und Lakeside für seine Pre-Seed-Finanzierung gewinnen. Nun gab das Startup bekannt, dass beide…

adnymics

News

 

Adnymics sammelt erneut siebenstellig ein

Adnymics, Lösungsanbieter für intelligente Paketbeilagen, konnte im Rahmen einer weiteren Finanzierungsrunde erneut einen mittleren siebenstelligen Betrag einsammeln. Das frische Kapital wird Adnymics…

BlueID

News

 

BlueID gewinnt Schweizer Versicherung als Investor

Frisches Geld für baimos‘ BlueID: Zu den Altinvestoren HCS Beteiligungsgesellschaft, Berendsen Holding, High-Tech Gründerfonds (HTGF) und Bayern Kapital gesellen sich die Schweizer…