© hotelbird GmbH

hotelbird: Zwei Millionen Euro für weiteres Wachstum

Geld im Anflug bei hotelbird: Die auf Hotelsoftware spezialisierte hotelbird GmbH hat eine Seed-Finanzierungsrunde in Höhe von zwei Millionen Euro im First Closing erfolgreich abgeschlossen.

Das von den neuen Investoren BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft und Hannover Finanz eingebrachte Kapital setzt das 2015 gegründete Münchner IT-Unternehmen für die weitere Produktentwicklung und für den Ausbau von Marketing und Vertrieb ein. Bereits jetzt schaut hotelbird auf einen hohen Cashflow und eine gute Ertragslage und plant ein späteres Second Closing mit einer weiteren Millionensumme.

Die Münchner entwickeln und vertreiben eine digitale Plattform für Hotels als Schnittstelle zwischen Gast und Hotel: Diese ermöglicht dem Gast, alles rund um seinen Hotelaufenthalt — Check-in, Türöffnung, Check-out, Bezahlung — aus einer Hand über eine Smartphone-App oder das Web abzuwickeln und zu kontrollieren. Ein Verfahren, das zum Beispiel die Fluggesellschaften bereits seit längerem anwenden und auch Hotelgäste immer mehr erwarten.

Auf der anderen Seite ermöglicht die hotelbird-Software den Hotels eine durchgängige Verwaltung und Bearbeitung der Daten.  Hotelbetriebe und -ketten  wie Steigenberger, Leonardo, Intercity Hotels und novum setzen die Software des Münchner Startups ein.

„Marktpräsenz noch einmal erhöhen“

„hotelbird hat eine sehr effiziente Software geschaffen, die mit ihrer offenen Plattformstruktur flexibel an die jeweilige Hotelsoftware anschließt“,

so BayBG-Investment-Manager Lukas Biberacher.

„Damit grenzt sich das Unternehmen deutlich gegenüber anderen Anbietern ab. Mit unserem Investment erhält hotelbird die finanziellen Ressourcen, um seine Marktpräsenz noch einmal zu erhöhen.“

Juan Sanmiguel, CEO und Gründer der hotelbird GmbH:

„Mit den einfachen und leicht steuerbaren Prozessen im gewohnten Buchungssystem begleitet unsere Plattform Hotels bei ihrer weiteren Digitalisierung. Das Engagement von BayBG und Hannover Finanz ermöglicht es uns, unseren dynamischen Wachstumsweg weiter fortzusetzen. Wir sind stolz darauf, zwei so renommierte Investoren gewonnen zu haben.“