© Wirecard

Wirecard ist wertvoller als die Deutsche Bank

Das Münchner Fintech Wirecard hat die Deutsche Bank beim Börsenwert überholt. Schon bald könnte das Unternehmen ein anderes Traditionshaus aus dem DAX verdrängen.

Letzte Woche war es so weit: Der Börsenwert von Wirecard erreichte die Rekordmarke von 21,3 Milliarden Euro. Der Kurs der Deutschen Bank sank zugleich und deren Wert rutschte auf unter 21 Milliarden Euro. Damit war Wirecard erstmals wertvoller als der Frankfurter Bankenriese mit weltweit fast 100.000 Angestellten. Eine Woche später ist der Kurs der Wirecard-Aktie sogar noch weiter gestiegen und hat die Marktkapitalisierung zum Stand heute Mittag auf 22,3 Milliarden Euro wachsen lassen. Das Fintech mit Sitz in Aschheim bei München ist auf die Online-Abwicklung von Zahlungen spezialisiert.

Verdrängt Wirecard die Commerzbank aus dem DAX?

Der anhaltende Erfolg könnte dafür sorgen, dass Wirecard schon bald in den DAX aufgenommen wird. Anfang September wird mit einer Entscheidung gerechnet. Leidtragende des Erfolgs von Wirecard könnte die Commerzbank sein. Das Frankfurter Geldhaus war von Beginn an im bedeutendsten deutschen Aktienindex vertreten und könnte seinen Platz nun an das Münchner Fintech abtreten müssen.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Ein kleines Rechenbeispiel zeigt die rasante Entwicklung der Wirecard-Aktie: Wer vor fünf Jahren für je 1.000 Euro Aktien von Wirecard und der Deutschen Bank gekauft hat, hätte im Fall von Wirecard nun rund 7.500 Euro, bei der Deutschen Bank nur noch 360 Euro.

Simon Tischer

Von Dezember 2015 bis Juni 2023 war Simon Tischer als Redakteur für Munich Startup tätig.

Ähnliche Artikel

Ariadnext IDnow Founder Europäischen Investitionsbank Identity Trust MAnagement

News

 

IDnow übernimmt Kommunikationstochter von Wirecard

Das Münchner Startup IDnow kauft die Wirecard Communication Services. Ein Großteil der 150 Mitarbeiter am Standort Leipzig soll übernommen werden.

Investments Qplix Finanzierung

Investment

 

Deutsche Bank investiert in Qplix

Das Fintech Qplix bietet eine Software zur Vermögensverwaltung. Medienberichten zufolge steigt die Deutsche Bank bei den Münchnern ein. Wie der Fintech-Branchendienst Finanz-Szene.de…

Dieter Hierner - Leitung Startups@Germany -Region Bayern Deutsche Bank

Szene

 

Deutsche Bank meets Startups

Auch das Frankfurter Kreditinstitut setzt vermehrt auf die Zusammenarbeit mit Jungunternehmen. So hat die Deutsche Bank in den letzten Jahren nicht nur…

Der Hauptsitz von Wirecard in Aschheim bei München

News

 

Wirecard expandiert nach China

Das DAX-Fintech Wirecard übernimmt die Mehrheitsanteile am chinesischen Zahlungsabwickler Allscore Payment Services. Zugleich zeigen die Gewinnprognosen der Münchner steil nach oben. Wirecard…

Der Hauptsitz von Wirecard in Aschheim bei München

News

 

Wirecard gibt Spendit-Karte heraus

Das Münchner DAX-Fintech Wirecard gibt die SpenditCard heraus. Die Kreditkarte des HR-Startups Spendit ersetzt Mitarbeiter-Benefits wie Tankgutscheine. Die SpenditCard ist im Grunde…

Wirecard

News

 

Wirecard verdrängt Commerzbank aus DAX

Wie erwartet rückt das Fintech Wirecard aus Aschheim bei München in den deutschen Leitindex DAX auf — das verkündete die Deutsche Börse…

wirecard

Startups

 

Wirecard – Fintech der ersten Stunde

Wirecard ist heute nicht mehr nur der Fintech-Szene ein Begriff. Wir wollten wissen, wie aus einem Startup mit Anlaufschwierigkeiten aus dem Jahr…

Wirecard BLE_Payment

News

 

Wirecard: Chinesische Investoren dementieren Investitionsgerüchte

Seit Sonntag brodelt die Gerüchteküche: Steigen mit Alipay chinesische Investoren beim Zahlungsabwickler Wirecard ein? Laut Der Aktionär dementiert Alipay nun entsprechende Meldungen.…