Europas Venture-Capital-Markt auf Rekordkurs

Im laufenden Jahr wurde in Europa deutlich mehr Risikokapital investiert als im Vorjahreszeitraum. Sollte der Trend anhalten, wird 2018 ein Rekordjahr für den europäischen Venture-Capital-Markt.

Der europäische Risikokapitalmarkt befindet sich dieses Jahr auf Rekordkurs. Die aktuellen Zahlen der Datenbank Dealroom.co weisen für Europa, einschließlich Israels, VC-Investitionen von 15 Milliarden Euro im bisherigen Jahr 2018 aus. Im Vorjahreszeitraum flossen nur 13 Milliarden Euro. Auch die Zahl der Deals liegt über dem Vorjahreswert, allerdings nur geringfügig: Insgesamt hat die Datenbank bisher 988 Investitionsrunden im Jahr 2018 erfasst. Letztes Jahr waren zu der Zeit im Jahr 970 Deals in trockenen Tüchern.

Deutsche Unternehmen liegen beim VC-Zufluss mit 2,5 Milliarden Euro auf dem zweiten Rang in Europa. 3,8 Milliarden flossen nach Großbritannien, das die Spitzenposition belegt. Französische Unternehmen sicherten sich 2,2 Milliarden Euro, nach Israel gingen 1,9 Milliarden Euro. Damit vereinen die vier Länder mit dem meisten Risikokapital — Großbritannien, Deutschland, Frankreich und Israel — 70 Prozent des gesamten Venture Capitals in Europa auf sich.

Klare Unterschiede zwischen den Branchen

Das meiste Geld konnten sich Fintechs sichern: 3,2 Milliarden Euro wurden in Finanz-Startups investiert. Knapp dahinter folgen die Gesundheitsbranche (3,0 Milliarden Euro) und Unternehmenssoftware (2,6 Milliarden Euro). Der größte Branchenaufsteiger ist der Transportsektor: Mit einem Plus von 1,1 Millarden auf 1,8 Milliarden Euro erobert sich die Branche den vierten Platz.