Klarx sammelt in Series-A-Finanzierung über 4 Millionen Euro ein

Klarx, die Online-Mietplattform für Baumaschinen, schließt eine Series-A-Finanzierungsrunde über 4 Millionen Euro ab. Mit dem Investment will das Münchner Startup die Digitalisierung am Bau weiter vorantreiben.

Das Münchner Startup klarx will mit der Finanzierung über 4 Millionen Euro den Mietmarkt für Baumaschinen ins digitale Zeitalter zu bringen. Leadinvestor dieser Finanzierungsrunde ist der Berliner VC-Fonds Target Global, der gemeinsam mit den Flixbus-Gründern und ‚Delivery Hero‘-Gründer Lukasz Gadowski in die Baumaschinen-Plattform investiert.

Die Plattform ist Vorreiter bei der Digitalisierung des Mietmarkts für Baumaschinen. Der Markt umfasst allein in Europa ein jährliches Volumen von 25 Milliarden Euro.

„Das ist ein Markt, der das doppelte Volumen des Markts für die Autovermietung hat und trotzdem bislang noch komplett analog arbeitet”,

sagt Ben Kaminski, Partner bei Target Global.

Die Finanzierungsrunde wurde von Target Globals neuem Mobility 2.0 Fonds angeführt. Der Fonds investiert in disruptive Startups, die durch Logistik und neue Sharing Modelle ganze Industrien verändern können. Von klarx zeigen die Investoren sich beeindruckt, da sich das Jungunternehmen innerhalb kürzester Zeit als führend bei der Digitalisierung der Baumaschinenmiete etabliert hat.

Innerhalb von drei Jahren am Markt etabliert

klarx series a
Florian Handschuh, Mitgründer von klarx.

Das Unternehmen wurde 2015 von den Brüdern Matthias und Florian Handschuh gemeinsam mit Vincent Koch in München gegründet. Seit der Gründung hat das Startup bereits tausende Kunden beliefert, darunter auch Größen wie Strabag oder die Deutsche Bahn. Mitgründer und Managing Director Florian Handschuh erklärt:

“Die unglaubliche Akzeptanz, die wir am Markt erfahren, bestätigt uns darin, dass die Baubranche nach effizienten Beschaffungskanälen verlangt.“

Das Unternehmen arbeitet mit einem flächendeckenden Partnernetzwerk, das weit über 200.000 Maschinen deutschlandweit für die Miete verfügbar macht. Der Kunde kann mit wenigen Klicks die gesuchte Maschine finden und auch deren Logistik und Versicherung über klarx buchen. Damit automatisieren die Münchner viele personalintensive Prozesse und schaffen eine Win-win-Situation für Kunden wie für Vermieter.

Klarx will die Finanzierung nutzen, um mit erweitertem Team verstärkt an der Weiterentwicklung der Plattform und der Festigung von strategischen Partnerschaften in Deutschland und Europa zu arbeiten.