InnoEnergy ruft Wettbewerb für Energie-Startups aus

InnoEnergy hat einen weltweiten Aufruf für Startup-Unternehmen im Bereich der elektrischen Energiespeicherung gestartet. Fünfzehn der innovativsten Startups im Bereich der nachhaltigen Energie werden ein Paket von Dienstleistungen erhalten; dazu gewinnt das beste Startup ein Preisgeld von 100.000 Euro.

Um die Arbeit von InnoEnergy mit der European Battery Alliance (EBA) zu unterstützen, hofft das Unternehmen, durch den Wettbewerb Startups anzusprechen und zu fördern, die innovative Technologien oder Geschäftsmodelle für die elektrische Energiespeicherung entwickeln.

Besonders interessant sind dabei Innovationen im Bereich der elektrischen Speicherung, die sich im Transportwesen, im Stromnetz, für verteilte und mobile Energiespeicher, zur Verbesserung der Energieeffizienz und zu Emissionsreduktionszwecken einsetzen lassen.

Zwei Programme:   The Highway™ und  The Boostway™

Erfolgreiche Bewerber erhalten einen Platz in einem der beiden InnoEnergy-Unternehmensgründungsprogramme – The Highway™ oder The Boostway™ – sowie ein Paket aus Support, Fortbildung, Dienstleistungen und Finanzierung. The Highway™ verfolgt einen praxisorientierten Ansatz, um junge Startups in ihrer Markteintrittsphase zu unterstützen, indem ihre Produkte für die Vermarktung vorbereitet werden. The Boostway™ hilft bestehenden Startups dabei, ihre Geschäftsaktivitäten auszuweiten.

Elena Bou, Innovation Director von InnoEnergy, sagt:

„Als vertrauenswürdiger Partner geben wir Unternehmen den nötigen Schub, damit ihre Produkte die Marktreife erlangen. Durch unser einzigartiges Unternehmensklima bieten wir Startups einen unvergleichlichen Zugang zu allem, was sie brauchen, damit aus ihren innovativen Geschäftsideen durchschlagende Erfolge werden.“

Bo Normark, InnoEnergy Thematic Leader für Energiespeicherung, fügt hinzu:

„Europa braucht innovative Lösungen im Bereich der elektrischen Energiespeicherung, um die Dekarbonisierung des Transportwesens und der Wärmeerzeugung durch Elektrifizierung zu unterstützen. Unsere Aufgabe ist es, Unternehmen mit einzigartigen und innovativen Konzepten, Produkten und Lösungen zu finden, die das Potential dazu haben, Teil der nachhaltigen Batteriezellenproduktion-Wertschöpfungskette zu werden.“

Bewerbungsprozess in fünf Phasen

Startups können sich bis zum 30. Oktober 2018 bewerben. Der Bewerbungsprozess besteht aus fünf Phasen: Einer anfänglichen Bewerbung, einer internen Evaluation, einer fünf-minütigen Videopräsentation und einer Beurteilung durch externe Experten. Nach der externen Bewertung werden 30 ausgewählte Bewerber ihre Ideen parallel zwei Jurys präsentierten, woraufhin 15 Gewinner ausgewählt werden. Der Gewinner des Hauptpreises von 100.000 Euro wird bei einer Festveranstaltung im Februar prämiert.

Bewerber werden nach folgenden Kriterien bewertet:

  • Innovationskraft der Geschäftsidee
  • Wertversprechen
  • Größe des potentiellen Zielmarktes
  • Skalierbarkeit des Produktes/der Dienstleistung
  • Gründungsteam und Eigentümerstruktur
  • Wettbewerbsvorteil
  • Wirkungspotential
  • Potenzial zum Aufbau einer Partnerschaft mit InnoEnergy

Mehr Informationen und das Anmeldeformular finden sich auf der folgenden Webseite: https://electricalstorage.innoenergy.com/

Florian Deglmann

Der Exil-Nürnberger erforschte bis April 2019 als Redakteur die Münchner Startup-Szene.

Ähnliche Artikel

AI+Munich

Wettbewerb

 

AI+Munich ruft zum KI-Pitch-Wettbewerb

Die Münchner Initiative für künstliche Intelligenz AI+Munich sucht nach innovativen Ideen und bietet 25.000 Euro Preisgeld in ihrem Pitch-Wettbewerb. Bewerbungsschluss ist der…

Bulldog

Wettbewerb

 

Gin-Marke Bulldog ruft Startup-Wettbewerb aus

Bulldog Gin lobt einen Startup-Wettbewerb mit einem Preisgeld von 25.000 Euro aus. Bewerbungen sind bis 3. Oktober möglich.

EIT InnoEnergy Octopus Energy

News

 

Innovationen gesucht: EIT InnoEnergy lädt zur Investment Round 2018

EIT InnoEnergy hat den Bewerbungsschluss zur Investment Round 2018 verkündet, mit der umweltfreundliche und nachhaltige Energieinnovationen gefördert werden sollen. Innovatoren, die noch…

U-Start

Accelerator/Incubator

 

U-Start: Innoenergy und Veolia unterstützen grüne Startups

Gemeinsam mit Veolia Deutschland startet der Business Incubator Innoenergy die fünfte Runde von U-Start. Das Programm fördert Startups in den Bereichen Kreislaufwirtschaft,…

glühbirne innoenergy

Investor

 

Bewerbungen bei InnoEnergy jetzt ganzjährig möglich

Startups, die saubere Energielösungen entwickeln, können sich nun ganzjährig bei InnoEnergy für eine Investition bewerben. Dementsprechend entfallen nun sämtliche Bewerbungsfristen. Dr. Christian…

InnoEnergy Veolia

News

 

Veolia und InnoEnergy fördern Energie-Startups

Man kennt InnoEnergy als Wettbewerb für innovative Projektvorschläge und — seit neuestem — auch als Investor. Gemeinsam mit Veolia Deutschland startet der…

glühbirne innoenergy

News

 

Investitionen für Energie-Startups und neue Technologien

InnoEnergy, bisher eher bekannt als Wettbewerb für innovative Projektvorschläge, geht nun offensiver als Investor für technologie-orientierte Energie-Konzepte an den Start. Für die…

KIC InnoEnergy

News

 

KIC InnoEnergy sucht Energie-Innovatoren

Bis zum 11. Oktober 2016 können sich Startups, KMUs und auch größere Firmen mit innovativen Projekten im Bereich nachhaltige Energie bei der…