Foto: Scalable Capital

Scalable Capital gewinnt Openbank als Partner

Scalable Capital hat für Openbank, die Digitalbank der Santander-Gruppe, gemeinsam mit BlackRock eine White-Label-Lösung für eine digitale Vermögensverwaltung entwickelt. So treibt das Münchner Unternehmen das Geschäft mit B2B-Partnerschaften weiter voran. Der neue Service mit dem Namen „Invertimos por ti“ („Wir investieren für Dich“) ist nahtlos in das Online-Banking von Openbank integriert und steht den Kunden der spanischen Digitalbank seit Kurzem zur Verfügung.

„Wir wollen nicht nur der führende digitale Vermögensverwalter für Privatkunden in Europa werden, wir wollen uns auch als die präferierte europäische B2B-Plattform für digitale Vermögensverwaltungs-Lösungen etablieren. Wir freuen uns sehr darüber, dass Openbank diese Plattform nun dazu nutzt, Kunden schon ab 500 Euro eine digitale Vermögensverwaltung anzubieten“,

sagt Erik Podzuweit, Gründer und Geschäftsführer von Scalable Capital.

Scalable Capital liefert Technologie, BlackRock die strategische Asset Allocation

Während Scalable Capital die technologische Infrastruktur für den digitalen Vermögensverwalter gebaut hat, liefert BlackRock die strategische Asset Allocation für die Openbank-Portfolios. Den Kunden stehen fünf verschiedene Risikoklassen zur Verfügung, die sich in der Gewichtung von Aktien- und Anleihen-Indexfonds unterscheiden. Anders als in Deutschland investieren Anleger dabei in Indexfonds und nicht in Exchange-Traded Funds (ETFs), denn bei Umschichtungen zwischen Indexfonds fallen in Spanien keine Kapitalertragssteuern an.

„Wir freuen uns sehr über das Vertrauen von Openbank. Gemeinsam mit BlackRock ist uns eine sehr kundenfreundliche Lösung gelungen, die die Modularität unserer technischen Infrastruktur belegt und somit auch das breite Spektrum möglicher B2B-Kooperationsmodelle aufzeigt. Wir sehen dieses Modell als ein Musterbeispiel für weitere Kooperationen, an denen wir bereits arbeiten. Nun geht es aber erst einmal darum, möglichst viele der Openbank-Kunden für die digitale Vermögensverwaltung zu begeistern“,

sagt Florian Prucker, Gründer und Geschäftsführer von Scalable Capital.

Vollständige End-to-End-Automatisierung

Openbank hat sich auch deshalb für Scalable Capital als Partner entschieden, weil das Fintech die technologische Expertise mitbringt, End-to-End-Prozesse vollständig zu automatisieren. Alle Frontend-, Backend- und Backoffice-Prozesse können unkompliziert via APIs gesteuert werden. Der Service ist komplett in das Online-Banking von Openbank integriert, damit Kunden keine weitere Authentifizierung durchführen müssen (Single Sign-on).

Florian Deglmann

Der Exil-Nürnberger erforschte bis April 2019 als Redakteur die Münchner Startup-Szene.

Ähnliche Artikel

Scalable Capital verwaltet zwei Milliarden Euro Raiffeisen Bankengruppe Neo-Broker

News

 

Scalable Capital expandiert in Österreich

Scalable Capital bringt seinen Neobroker und sein Krypto-Angebot auf den österreichischen Markt. KundInnen können darüber in Aktien, ETFs, Fonds, Derivate und Kryptowährungen…

Scalable Capital verwaltet zwei Milliarden Euro Raiffeisen Bankengruppe Neo-Broker

News

 

Scalable Capital übernimmt JustETF

Scalable Capital erweitert sein Informationsangebot und erwirbt JustETF, ein Special-Interest-Portal rund um börsengehandelte Indexfonds (ETFs) und Geldanlage. Der Kaufpreis wurde nicht bekanntgegeben.

Scalable Capital Martin Krebs

News

 

Scalable Capital gewinnt Ex-ING-Vorstand Martin Krebs als CFO

Scalable Capital hat Martin Krebs zum CFO ernannt. Das ehemalige Vorstandmitglied der ING steigt damit in die Geschäftsführung auf.

Scalable Capital Martin Krebs

Serie-D-Finanzierungsrunde

 

50 Millionen Euro für Scalable Capital

Der digitale Vermögensverwalter Scalable Capital kann in einer Serie-D-Finanzierungsrunde 50 Millionen Euro einsammeln. Mit dem Geld soll das Wachstum in der Vermögensverwaltung…

Das Gründerteam von Scalable Capital: Florian Prucker, Erik Podzuweit und Prof. Dr. Stefan Mittnik (v.l., Foto: Scalable Capital)

News

 

Wem gehört Scalable Capital?

Wie sieht eigentlich der Cap Table des Münchner Robo-Advisors Scalable Capital aus? Der Fintech-Blog Finanz-Szene.de hat ins Handelsregister geblickt und einige interessante…

Das Gründerteam von Scalable Capital: Florian Prucker, Erik Podzuweit und Prof. Dr. Stefan Mittnik (v.l., Foto: Scalable Capital)

News

 

Scalable Capital expandiert in die Schweiz

Das Münchner Fintech-Unternehmen Scalable Capital wagt den Schritt in die Schweiz. Nach Deutschland, Österreich und Großbritannien ist dies der vierte Markt für…

Das Gründerteam von Scalable Capital: Florian Prucker, Erik Podzuweit und Prof. Dr. Stefan Mittnik (v.l., Foto: Scalable Capital)

News

 

ING-DiBa kooperiert mit Scalable Capital

ING-DiBa und das Münchner FinTech-Startup Scalable Capital verkünden eine Partnerschaft. Kunden der Direktbank steht nun die Online-Vermögensverwaltung der Münchner zur Verfügung. Nach…

Scalable Capital Upstart 25

News

 

Scalable Capital startet in Österreich

Seit Februar dieses Jahres ist der digitale Vermögensverwalter Scalable Capital aus München auf dem deutschen Markt aktiv. Nach weniger als einem halben…