Das Münchner Media Lab (Foto: Munich Startup)

Media Lab Bayern hat Standort in Ansbach gefunden

Das zweite bayerische Media Lab in Ansbach bei Nürnberg nimmt Gestalt an. Eine Räumlichkeit in der Innenstadt wurde bereits gefunden. Erste Projekte sollen Anfang 2019 starten.

Das neue Media Lab in Nordbayern soll an die Erfolge seines Münchner Vorbilds anknüpfen und Medieninnovationen fördern. Nach einem Beschluss des bayerischen Ministerrats im Juni wurden nun die Räumlichkeiten in der Ansbacher Innenstadt vorgestellt. Das 400 Quadratmeter große Ladengeschäft teilt sich das Media Lab mit Medienprojekten der örtlichen Hochschule. Aktuell werden die Räumlichkeiten umgebaut und eine Standortleitung gesucht.

Media Lab Ansbach „eine Blaupause für weitere Standorte“

Im neuen Media Lab sollen insbesondere Entrepreneurship-Programme für Studierende stattfinden, die erste innovative Ideen im Medienbereich ausprobieren möchten. Lina Timm, Geschäftsleitung des Media Lab Bayern in München, sagt:

„Wir können in Ansbach mit einem neuen Konzept experimentieren und Talente noch im Studium an die Gründung heranführen und mit ihnen an ihren Ideen arbeiten. Damit kann Bayern ein einzigartiges Konzept entwickeln, mehr Gründer im Medienbereich hervorzubringen. Ansbach könnte sogar eine Blaupause für weitere Standorte sein.“

Siegfried Schneider, Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien, sagt:

„Die Erfolgsgeschichte des Media Lab Bayern wird mit dem zweiten Standort in Ansbach jetzt in Nordbayern fortgeschrieben. Bayern fördert auch abseits von München Gründerinnen und Gründer mit tollen Ideen und innovativen Projekten, um seine Vorreiterrolle im Bereich der Digitalisierung weiter auszubauen.“

Das neue Media Lab werde seinen Teil dazu beitragen, so Schneider, und den Medienstandort Bayern stärken.