Das Management-Team von Tado. Foto: Tado

Amazon steigt bei Tado ein

Tado erhält ein Investment in Höhe von 50 Millionen US-Dollar. Die Hersteller smarter Thermostate möchten mit dem Geld weitere Angebote entwickeln.

Das Münchner Erfolgsstartup Tado hat in einer internationalen Finanzierungsrunde 50 Millionen US-Dollar — das entspricht etwa 43 Millionen Euro — frisches Kapital eingesammelt. Zu den Investoren gehören Amazon, E.ON, Total Energy Ventures, Energy Innovation Capital, Inven Capital und die Europäische Investment Bank.   Die Gesamtfinanzierung steigt damit auf 102 Millionen US-Dollar, bzw. 89 Millionen Euro. Mit dem neuen Kapital will das 2011 gegründete Unternehmen nach eigenen Angaben seine Marktposition stärken und in die Produktentwicklung investieren.

Die smarten Thermostate der Münchner verbinden Heizungen und Klimaanlagen mit dem Internet. Die App auf dem Smartphone erkennt, ob die Bewohner das Zuhause verlassen oder sich diesem wieder nähern und ob ein Fenster offen ist.  Die Thermostate reagieren entsprechend.  Das System berücksichtigt außerdem Wettervorhersagen und selbstlernende Algorithmen. Insgesamt sollen so bis zu 31 Prozent Heizkosten eingespart werden können.

Tado plant weitere Angebote

Der noch recht übersichtliche Markt für smarte Thermostate soll nach Einschätzung des Unternehmens in den kommenden Jahren jeweils um 54 Prozent wachsen. Tado erwartet bis Ende 2022 einen weltweites Gesamtvolumen von 6,8 Milliarden US-Dollar.  Der Tado-CEO Toon Bouten sagt:

„Wir sind davon überzeugt, dass in naher Zukunft jedes Gebäude intelligent geheizt und gekühlt wird. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, Kapital aufzunehmen und dafür zu nutzen, Tado als Nummer Eins in diesem wachsenden Markt zu etablieren.“

Mitgründer und CPO  Christian Deilmann kündigt an, mit dem frischen Kapital weitere Produkte und Services  entwickeln zu wollen. So will das Unternehmen seine Kunden auch bei der Auswahl des richtiges Energietarifs und eines passenden Heizsystems, Reparaturen und jährlichen Wartungen unterstützen

Simon Tischer

Von Dezember 2015 bis Juni 2023 war Simon Tischer als Redakteur für Munich Startup tätig.

Ähnliche Artikel

Tado

News

 

Neuer CEO bei Tado

Tado, bekannt für seine smarten Thermostate, ernennt Philip Beckmann ab Mitte August zum neuen CEO. Beckmann, bisher Mitglied der Geschäftsführung von E.ON…

Tado

News

 

Tado erweitert Finanzierungsrunde auf 55 Millionen Euro

Erst im Januar verkündete Tado den Abschluss seiner Series-H-Finanzierung mit 43 Millionen Euro. Nun erhöht das für seine smarten Thermostate bekannte Startup…

Tado

News

 

43 Millionen Euro: Tado schließt Series-H ab

Tado, bekannt für seine smarten Thermostate, schließt eine weitere Finanzierungsrunde ab: In seiner Series-H sammelt das Münchner Startup insgesamt 43 Millionen Euro…

Tado Management Team

News

 

Tado strebt via SPAC an die Frankfurter Börse

Das Münchner Startup für intelligentes Raumklima-Management Tado plant seinen Gang an die Börse. Das Unternehmen gab Pläne bekannt, den Schritt über einen…

Tado

News

 

Tado kauft Wiener Startup Awattar

Die Übernahme des Energie-Startups Awattar ist nicht nur die erste überhaupt für Tado – sie markiert auch den Einstieg der Münchner in…

Tado Management Team

News

 

Tado erhält Finanzierung in Höhe von 38 Millionen Euro

Das Smart-Home-Startup Tado erhält ein Investment in Höhe von 38 Millionen Euro von der Noventic Group und weiteren bestehenden Investoren. Die Noventic…

Keyou

Investment

 

Kreissparkasse steigt bei Keyou ein

Keyou entwickelt mit Wasserstoff betriebene Verbrennungsmotoren. ES Kapital, die Kapitalbeteiligungsgesellschaft der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen, steigt nun bei den Münchnern ein.

tado°

News

 

tado°: 20 Millionen Euro für smarte Thermostate

Sprudelnde Geldquellen — das Münchner IoT-Startup tado° sichert sich weitere 20 Millionen Euro Wagniskapital. tado°, nach eigenen Angaben der europäische Marktführer für…