© Develey

Develey übernimmt Startup-Sauce BBQUE

Für die Barbecue-Sauce BBQUE sammelte Macandoo mehr als 600.000 Euro von der Crowd ein. Ende Juli musste das Münchner Startup dennoch Insolvenz beantragen. Der Saucenriese Develey hat nun die bayerische Barbecue-Sauce übernommen.

Der Senfhersteller Develey aus Unterhaching bei München kauft dem insolventen Startup Macandoo seine Saucenmarke BBQUE ab. Der Kaufpreis ist nicht bekannt. Die Insolvenzverwalterin Karen Buve sagt:

„Unsere Anstrengungen der vergangenen Wochen waren letztlich erfolgreich. Mit der Develey Senf- und Feinkost GmbH haben wir einen starken Partner für die Zukunft der Marke und zugleich eine gute Lösung für die Gläubiger gefunden.“

Zukunft der Mitarbeiter ist ungewiss

Develey übernimmt neben der Marke selbst auch das Design, die Rezepturen, den Warenbestand, die Onlineshops und die Domain www.bbque.de. Develey lässt verlauten:

„Unser Team und vor allem unser starker nationaler Außendienst freuen sich darauf, mit unseren Handelspartnern gemeinsam die Potentiale dieser noch jungen und besonders hochwertigen Marke BBQUE in professioneller Weise nach vorne zu treiben.“

Der Macandoo-Gründer und Geschäftsführer Oliver Wildner sagt:

„Die letzten Wochen waren wirklich hart und deswegen freut es mich umso mehr, dass wir mit Develey nun einen starken Partner in der Produktion sowie im Vertrieb für uns gewinnen und die Marke somit retten konnten.“

Eine Lösung für das gesamte Unternehmen, insbesondere die Mitarbeiter, wurde bisher nicht gefunden. Develey prüft nach Angaben der Insolvenzverwalterin, ob einzelnen Mitarbeitern von Macandoo Positionen angeboten werden können.

Simon Tischer

Seit Dezember 2015 schreibt Simon Tischer für Munich Startup. Vorzugsweise berichtet er über Studien, Hintergründe und von Veranstaltungen. Er studierte Soziologie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München.

Ähnliche Artikel

Personio Founder Hanno Renner

News

 

Personio übernimmt Berliner Startup Back

Das Münchner Unicorn-Unternehmen Personio übernimmt das Startup Back. Durch die Lösung der Berliner will das HR-Unternehmen die Automatisierung von Personalprozessen weiter vorantreiben.

Presize: Facebook übernimmt laut Medienbericht Münchner Startup

News

 

Presize: Facebook übernimmt laut Medienbericht Münchner Startup

Presize hat einen digitalen Größenberater für Onlineshops entwickelt. Nun wurde das Münchner Startup einem Medienbericht zufolge von der Facebook-Mutter Meta übernommen.

Corrux

News

 

Gropyus übernimmt Bau-Startup Corrux

Corrux will mit seiner Analytics-Plattform den Einsatz von schwerem Gerät wie Baumaschinen oder Kränen optimieren. Nun wurde das Münchner Startup von dem…

Pricefx

News

 

Pricefx übernimmt französisches KI-Startup Brennus Analytics

Das Cloud-Prizing-Startup Pricefx aus Pfaffenhofen bei München hat Brennus Analytics übernommen. Das Toulouser Startup hat eine KI-basierte Pricing-Software entwickelt, die nun das…

Miele übernimmt Agrilution

Vertical Farming

 

Miele übernimmt insolventes Gewächsschrank-Startup Agrilution

Das Münchner Gewächsschrank-Startup Agrilution musste Ende vergangenen Jahres Insolvenz beantragen. Rettung nahte in Form des Hausgeräte-Riesen Miele. Ein Gewächshaus im Kühlschrank-Format —…

Lendstar Epay

News

 

Epay übernimmt insolventes Payment-Startup Lendstar

Im August musste Lendstar den schweren Gang in die Insolvenz antreten. Nun wird die Payment-App doch noch gerettet: Epay aus Planegg bei…

BBQUE

News

 

Startup-Sauce BBQUE meldet Insolvenz an und sucht frisches Kapital

Für eine neuartige Barbecue-Sauce sammelte BBQUE mehr als 600.000 Euro Darlehen von der Crowd ein. Nun hat das Startup hinter der Sauce…

Scompler

News

 

Scompler: ScribbleLive übernimmt Münchner Startup

Die in Kanada ansässige Content Marketing Plattform ScribbleLive übernimmt das Münchner Jungunternehmen Scompler. Das Startup entwickelt Software zur strategischen Content-Planung. Das von…