München unter Europas beliebtesten Startup-Standorten

München rangiert in einer europaweiten Studie der beliebtesten Startup-Standorte auf dem siebten Platz. Im Vorjahr lag München noch auf dem neunten Platz der „Startup Heatmap Europe“. An der Spitze des Rankings hat sich dagegen nichts bewegt.

Zum dritten Mal seit 2016 hat die Startup Heatmap Europe mehr als 3.000 Gründer, Angestellte in Startups und weitere Mitglieder der Tech-Community gefragt, wo sie ihr Startup gründen würden, wenn sie ganz neu anfingen. Aus den Ergebnissen erstellen die Studienautoren ein Ranking der beliebtesten Startup-Hotspots Europas.

Mit sechs Prozent der Nennungen schafft es München auf den siebten Platz in Europa. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet das einen Sprung um zwei Plätze nach oben.

Der größte Aufsteiger der Startup Heatmap kommt aus der Schweiz

An der Spitze des Ranking bleibt alles wie im Vorjahr. Der beliebteste Startup-Hotspot Europas bleibt mit 41 Prozent der Nennungen London, knapp gefolgt von Berlin mit 40 Prozent. Auch Barcelona schafft es mit 20 Prozent wie im Vorjahr auf das Treppchen. Dahinter folgen Paris, Lissabon, Amsterdam und München. Den größten Sprung nach oben macht Zürich: Die Schweizer Metropole belegt den neunten Platz im europäischen Vergleich. Im Vorjahr rangierte Zürich noch auf dem 20. Rang, konnte also volle elf Plätze gutmachen.

Obwohl London seinen Spitzenplatz aus dem Vorjahr verteidigen kann, hinterlässt der anstehende Brexit einen deutlichen Eindruck in den Ergebnissen. Im Vorjahr nannten noch 55 Prozent, also 14 Prozentpunkte mehr, die englische Hauptstadt als besten Ort, ein Startup zu gründen. Seine führende Position verdankt London insbesondere dem guten Zugang zu Kapital. 94 Prozent der befragten votierten hier für die Metropole an der Themse. Berlin punktet insbesondere mit seinem Startup-Ökosystem.