© Octimine Technologies

Luxemburger Firma kauft Octimine

Octimine recherchiert in Datenbanken zum geistigen Eigentum. Nun übernimmt die Luxemburger Dennemeyer Gruppe das Münchner Startup.

Als Spin-off der LMU München und des Max-Planck-Instituts hat Octimine eine Software zur Patentrecherche und -analyse entwickelt. Das Startup richtet sich an Technologieunternehmen, Patentanwaltskanzleien, Forschungsinstitute, Erfinder und Investoren. Diese können mit der Software schnell und präzise bestehende Patente analysieren und recherchieren. Nun hat das Luxemburger Unternehmen Dennemeyer die Münchner für einen unbekannten Betrag übernommen.

Gegenüber WirtschaftsWoche Gründer sagte Mitgründer Matthias Pötzl, der Verkauf habe sich eher „überraschend” ergeben.

„Wir waren auf dem Weg, die Zukunft selbst zu gestalten – doch das hätte in unserer Industrie länger gedauert“,

so Pötzl. Erst im vergangenen Jahr konnte das Unternehmen von Bayern Kapital und mehreren Business Angels einen Millionenbetrag einwerben.

Markenname Octimine bleibt erhalten

Pötzls Mitgründer Michael Natterer sagt:

„Wir sind völlig überzeugt, dass Dennemeyer mit ihrer eigentümergeführten Organisation, ihren schnellen Entscheidungsprozessen und unternehmerischen Kultur sowie der langfristigen Orientierung perfekt zu uns passen.“

Octimine wird nun in das bestehende internationale Serviceangebot von Dennemeyer integriert. Der Markenname bleibt erhalten.

Simon Tischer

Von Dezember 2015 bis Juni 2023 war Simon Tischer als Redakteur für Munich Startup tätig.

Ähnliche Artikel

Apinity

News

 

Munich Re kauft Insurtech-Startup Apinity aus Allianz-Inkubator

Das Münchner Insurtech Apinity hilft Unternehmen dabei, ihre APIs zu skalieren, zu verwalten und zu monetarisieren. Nun wurde das Startup, das als…

Tado

News

 

Tado kauft Wiener Startup Awattar

Die Übernahme des Energie-Startups Awattar ist nicht nur die erste überhaupt für Tado – sie markiert auch den Einstieg der Münchner in…

Inecosys

News

 

Motorenfabrik Hatz kauft Inecosys

Inecosys unterstützt seine KundInnen bei der Umsetzung von Embedded-Projekten durch die Rapid Series Development Plattform (RSD). Nun wurde das Münchner Startup von…

Ariadnext IDnow Founder Europäischen Investitionsbank Identity Trust MAnagement

News

 

IDnow übernimmt französische Firma Ariadnext

IDnow bietet Identitätsfeststellung etwa bei Eröffnung eines Bankkontos an. Nun haben die Münchner Ariadnext übernommen. Das französische Unternehmen ist auf die Remote-Verifizierung…

Phenom übernimmt Talentcube

News

 

Talentcube von US-Firma Phenom übernommen

Das HR-Techunternehmen Phenom mit Hauptsitz in Philadelphia hat Talentcube übernommen. Das Münchner Video-Recruiting-Startup wird damit zum sechsten internationalen Büro der Amerikaner.

Octimine Gruender

News

 

octimine technologies erhält Millionenbetrag

Gute Nachrichten aus dem Hause octimine technologies: Bayern Kapital und mehrere Business Angels beteiligen sich mit einem Millionenbetrag an dem 2015 gegründeten…

wenglor ShapeDrive

News

 

Wenglor übernimmt Münchner Firma ShapeDrive

Baden-Württemberger auf Einkaufstour in München: Wenglor aus Tettnang am Bodensee übernimmt das Münchner Unternehmen ShapeDrive. Der 3D-Spezialist wechselt den Eigentümer:  Wenglor sensoric…

etventure Accelerate Stuttgart

Accelerator/Incubator

 

Münchner Firma etventure übernimmt Accelerate Stuttgart

Heilig’s Blechle: Die Münchner Firma etventure baut die gemeinsame Zusammenarbeit mit Accelerate Stuttgart aus und wird neuer Mehrheitseigner an dem „Beschleuniger“ für…