© AZO

Innospace Masters 2018/19: Bewerbt Euch jetzt!

Der Wettbewerb Innospace Masters zeichnet Konzepte und Ideen aus, die aktuelle Herausforderungen der Raumfahrt oder raumfahrtfremder Branchen durch Wissens- oder Technologietransfer lösen. Einsendungen für Ideen sind bis zum 8. Februar 2019 möglich.

Der Wettbewerb Innospace Masters, als Teil der Initiative Innospace, fördert innovative Ideen für die nächste Raumfahrtgeneration. Unter dem Stichwort „Space Moves!“ wurde der Ideenwettbewerb in Potsdam auf der Konferenz für Raumfahrttechnologien und -dienstleistungen für die Landwirtschaft zum vierten Mal gestartet. Bis 8. Februar 2019 werden Ideen und neue Konzepte, die aktuelle Anwenderprobleme aufgreifen, sowie Ideen für Themenschwerpunkte — wie Sensorik, neue Materialien, Simulation und Antriebstechnologien — mit Raumfahrtbezug gesucht.

Gewinner erhalten technologischen und ökonomischen Support

Der Initiator des Wettbewerbs, das Raumfahrtmanagement des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt und seine Partner Airbus, OHB und die deutschen ESA Business Incubation Centres vergeben Preise in vier verschiedenen Kategorien. Alle setzen unterschiedliche Reife- und Innovationsgrade der Ideen und Konzepte voraus. Die Gewinner erhalten neben weltweiten Netzwerkkontakten vor allem technologische und wirtschaftliche Unterstützung sowie die Mithilfe bei der Umsetzung des Vorhabens.

„Der Innospace Masters hat sich zu einem wichtigen Innovationstreiber im Bereich des Wissen- und Technologietransfers entwickelt. Ideen aus fremden Branchen in die Raumfahrt, aber auch Ideen aus der Raumfahrt in die Industrie bringen zahlreiche marktwirtschaftliche Vorteile in verschiedenen Wirtschaftsbereichen mit sich“,

so Dr. Franziska Zeitler, Abteilungsleiterin Innovation & Neue Märkte, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) Raumfahrtmanagement in Bonn.

Seit 2015 flossen über 4 Millionen Euro  an die Sieger

Der Wettbewerb richtet sich an Unternehmen, Startups, Hochschulen und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen sowie Konsortien und Einzelpersonen, die mit ihrem Vorhaben Know-how und Technologien aus anderen Branchen in die Raumfahrt (spin-in) und umgekehrt (spin-off) übertragen.

„Wir sind sehr stolz, dass der Innospace Masters eine so aktive Rolle bei Förderung innovativer Ideen für die nächste Raumfahrtgeneration spielt“,

so Thorsten Rudolph, Geschäftsführer des Wettbewerbsorganisators AZO.

„So hatten wir seit 2015 insgesamt fast 200 Einreichungen. Dabei wurden 10 Gewinner ausgezeichnet und Preise im Wert von 4,2 Millionen Euro vergeben.“

Nach Ende der Einreichungsphase am 8. Februar 2019 werden alle vollständigen Bewerbungen anonym von einer Expertenjury der Wettbewerbspartner bewertet.

Die Gewinner der einzelnen Wettbewerbskategorien und der Hauptgewinner werden Mitte 2019 im Rahmen der Innospace Masters „Space Moves!“-Konferenz im Humboldt Carré, Berlin, während einer Preisverleihung prämiert.

Florian Deglmann

Der Exil-Nürnberger erforschte bis April 2019 als Redakteur die Münchner Startup-Szene.

Ähnliche Artikel

Innospace Masters

Wettbewerb

 

Innospace Masters 2022: Bewerbt Euch jetzt

Die Innospace Masters starten in ihre siebte Wettbewerbsrunde. Dieses Mal unter dem Motto „Nachhaltige und effiziente Innovationen für Weltraum und Erde“. Startups…

Rechte i Verbindung m Senovation Award

News

 

SENovation Award: Bewerbt Euch als seniorenfreundliches Startup jetzt!

Mit dem SENovation Award gibt es nun einen Wettbewerb, der sich auf die Zielgruppe „Senioren“ fokussiert. Die Gründer dürfen so alt sein…

Innospace Masters

News

 

INNOspace Masters 2018 – noch bis 16.2. bewerben!

Unter dem Motto „Space Moves!“ können sich Startups mit innovativen Ideen und Lösungen für die nächste Raumfahrtgeneration bei den Innospace Masters 2018…

innospace masters

News

 

Countdown für INNOspace Masters läuft!

Countdown für INNOspace Masters: Nur noch bis zum 13. Februar 2017 können innovative Ideen und Lösungen für die nächste Raumfahrtgeneration eingereicht werden. Organisator…

INNOspace Masters

News

 

INNOspace Masters Wettbewerb 2017

Der Ideenwettbewerb INNOspace Masters geht in die zweite Runde. Noch bis zum 13. Februar 2017 können innovative Ideen und Lösungen für die…

innospace masters

News

 

INNOspace Masters geht in eine neue Runde

Der offizielle Startschuss des INNOspace Masters Ideenwettbewerbs ist gefallen.  Bis zum 13. Februar 2017 können innovative Ideen und Lösungen für die nächste…

Innovationspreis Bayern 2018, KfW Award Gründen

News

 

Social Entrepreneure aufgepasst: Bewerbt euch jetzt um Förderung!

Ihr habt im Bereich Digitalisierung konkrete Ideen, wie gesellschaftliche Herausforderungen gelöst werden könnten? Oder Ihr habt Eure Idee vielleicht sogar schon umgesetzt?…

Satellite 4.0

Wettbewerb

 

INNOspace Masters: Neuer Wettbewerb offen für Einreichungen

Die Raumfahrtindustrie befindet sich in einer Umbruchphase. Zunehmende Digitalisierung, komplexe und vernetzte Produktionsprozesse, weltweit neue Akteure mit ihren Geschäftsideen und Kommerzialisierungstendenzen stellen…